Autos zu straff gefedert Komfort-Test: Ohrfeigen für viele Hersteller

Düsseldorf (RPO). Fahrdynamik und Komfort – zwei Attribute, die Autofahrer in ihren Pkw gerne vereint sehen. Die Realität aber sieht anders aus: Immer mehr Hersteller konzentrieren sich den Erkenntnissen eines aktuellen Tests zufolge zu sehr auf die sportlich-straffe Note.

Der Komfort-Test im einzelnen
Infos

Der Komfort-Test im einzelnen

Infos
Foto: Hersteller

Düsseldorf (RPO). Fahrdynamik und Komfort — zwei Attribute, die Autofahrer in ihren Pkw gerne vereint sehen. Die Realität aber sieht anders aus: Immer mehr Hersteller konzentrieren sich den Erkenntnissen eines aktuellen Tests zufolge zu sehr auf die sportlich-straffe Note.

Der Test mit zehn neuen Pkw-Modellen hat versucht, der Frage nach der besten Fahrphilosophie auf den Grund zu gehen. Während die Autohersteller die knüppelharte Fahrweise ihrer Modelle als "Spaß am Fahren" anpreisen, ist der Kunde eher an einer guten Mixtur von Härte und Komfort interessiert. Der Vergleich der Zeitschrift "Autobild" zeigt, wo diese Interessen erfüllt werden.

Ziel des Versuches war es, die Eigenschaften der Federn und Dämpfer zu überprüfen und so festzustellen, wie viel Komfort in den verschiedenen Modellen steckt. Das Feld der Versuchsobjekte war weit gefächert: Von Mercedes über Citroën und Ford bis hin zu Mazda war aus jedem Gebiet der Autobranche ein Auto vertreten. Auf einer Vielzahl von Strecken wurde bei verschiedensten Geschwindigkeiten getestet.

Unterstützung erhielt das Testteam dabei von einem kleinen Roboter: Ein Ingenieurbüro stellte für den Vergleich einen Schwingungsdummy zur Verfügung. Dieser konnte mit Sensoren die Fahreigenschaften der Modelle überprüfen.

Das Ergebnis enthält Berechenbares, offenbart jedoch auch die ein oder andere Überraschung. Mercedesund Citroën setzten sich klar durch. BMW dagegen landete etwas unerwartet auf den letzten beiden Plätzen.

Die Gesamtwertung des Vergleiches finden Sie bei uns.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort