Neues Modell Ypsilon Lancia bietet Luxus zum Sondertarif

Düsseldorf (RPO). Lancia startet durch - mit einer Modelloffensive, als deren Vorhut im Juli der Kleinwagen Ypsilon auf den Markt kommt. Handelt es sich bei den Modellen Thema und Grand Voyager um kaum veränderte Ableitungen amerikanischer Chrysler-Modelle, so ist der Ypsilon ein echter Lancia - mit den klassischen Stärken Design, Ausstattung und individualistischem Stil.

2011: Der neue Lancia Ypsilon im Test
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2011: Der neue Lancia Ypsilon im Test

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Dabei sollen fünf Türen und neue, sparsame Motoren den Appeal des ab 12.500 Euro erhältlichen Ypsilon im Vergleich zum Vorgängermodell deutlich verbreitern. Zur Wahl stehen ein unspektakulärer 51 kW/69 PS-Vierzylinder als Einstiegsmotor, der herzhaft klingende und drehfreudige 0,9-Liter-Zweizylinder-Turbo mit 63 kW/85 PS als sportlichere Alternative - und ein bullig-kraftvoller 70 kW/95-PS-Vierzylinder-Turbodiesel als Spitzenantrieb.

Alle drei Motoren verfügen über ein Start-Stopp-System; die Verbräuche bewegen sich zwischen 3,8 l/100 km für den Diesel und 4,9 l/100 km für den relativ konventionellen Basismotor - und damit in einem erfreulich niedrigen Bereich.

Fahrwerk komfortabel und weich

Auch wenn die Fahrleistungen bei den zwei stärkeren Motorisierungen ansprechend ausfallen: Sportlichen Ambitionen wird der neue Ypsilon nicht gerecht. Dafür ist das Fahrwerk zu weich und komfortabel ausgelegt, und dafür greift das ESP-System bei schneller Kurvenfahrt zu früh und massiv ein.

Dafür liegt das Geräuschniveau bei den Vierzylindern klassenuntypisch niedrig, und die Passagiere werden von edlen Materialien umschmeichelt, die man in diesem Segment sonst selbst nicht für Geld und gute Worte bekommt. Lediglich das Armaturenbrett fällt in der Qualitätsanmutung etwas ab.

Geräumige Fahrgastzelle

Die geräumige Fahrgastzelle sorgt für Wohlbefinden auch auf längeren Strecken, wenngleich die Domäne des Ypsilon weiterhin die Großstadt ist. Fünf Türen sorgen für erleichterten Einstieg nach hinten, und auch Einkaufstaschen lassen sich nun leichter auf der Rückbank unterbringen; die in der C-Säule versteckten Türgriffe sorgen dabei für formale Kontinuität. Denn der kleinste Lancia war bislang immer ein Dreitürer.

Unter den designorientierten Kleinwagen stellt der Lancia Ypsilon - neben seinem Schwestermodell Fiat 500 - das günstigste Modell dar; sowohl Citroen DS3 als auch Audi A1 und der Mini reißen ein deutlich größeres Loch in die Kasse. Gute Voraussetzungen, um die Ypsilon-Erfolgsgeschichte fortzuschreiben - und der Marke Lancia wieder neues Leben einzuhauchen.

(SP-X/chk)
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