Konzeptfahrzeug Lancia Ypsilon als Sportvariante

Frankfurt/Main · Als kleiner, wendiger Flitzer ist der Lancia Ypsilon schon bekannt. Jetzt stellen die Italiener beim Autosalon in Genf eine sportliche Variante als Konzeptfahrzeug vor. Die Fahrleistungen könnten sich allerdings sehen lassen.

Das Konzeptfahrzeug entstand in Zusammenarbeit mit dem Designstudio Zagato und basiert auf der Serienversion der Kleinwagenbaureihe. Allerdings ermöglicht die Studie nach Angaben von Lancia Deutschland in Frankfurt Fahrleistungen eines kompakten Sportwagens: Ein Vierzylinder-Turbodiesel mit 110 kW/150 PS beschleunigt den Zweitürer in 7,9 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 212 Kilometer pro Stunde.

Herausragende Erkennungsmerkmale der Studie sind ein neu gestalteter vorderer Stoßfänger mit großem Kühllufteinlass. Ein doppeltes Auspuffendrohr in Sechseckform, Leichtmetallräder und eine um 15 Millimeter abgesenkte Karosserie sollen optisch weitere sportliche Akzente setzen. Die ungewöhnliche Dachpartie besteht laut Lancia aus einer durchgehenden Glasfläche, die sich nahtlos von der Windschutzscheibe bis zum Rückfenster erstreckt.

(gms/chk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort