Nach Abgas-Skandal Laschet fordert: Rettet den Diesel!

Düsseldorf · Nach dem Abgas-Skandal warnt das Handwerk vor Fahrverboten. EU-Kommissar Günther Oettinger spricht sich gegen ein gemeinsames Ausstiegsdatum der EU-Staaten für Autos mit Verbrennungsmotor aus. Und Armin Laschet fordert: "Rettet den Diesel!"

 Messgeräte erfassen in Düsseldorf die Umweltbelastung (Symbolbild).

Messgeräte erfassen in Düsseldorf die Umweltbelastung (Symbolbild).

Foto: Martin Gerten

Laschet will seinen Urlaub unterbrechen, um beim Diesel-Gipfel die Forderungen von Nordrhein-Westfalen einbringen zu können. Am Mittwoch wollen Konzern-Chefs und Spitzenpolitiker die Folgen des Abgasskandals beraten. Auch CSU-Chef Horst Seehofer kritisierte die Haltung der Autokonzerne.

Laschet fordert zugleich mehr Tempo bei der Elektromobilität. Als gutes Beispiel nannte er den von der RWTH Aachen entwickelten Streetscooter, der von der Deutschen Post als Auslieferungswagen eingesetzt wird. Im privaten Verkehr sind Elektroautos aber weiterhin ein Flop: Bis Ende Juni wurden nur 23.024 Anträge auf den staatlichen Zuschuss gestellt. Im Mai hatte Kanzlerin Merkel bereits das ursprünglich propagierte Ziel kassiert, dass bis 2020 eine Million Elektroautos auf deutschen Straßen rollen.

Mit Sorge sehen Wirtschaft und Politik die Debatte um Fahrverbote. "Eine Verbannung des Diesel würde das Handwerk massiv treffen", warnt die Handwerkskammer Düsseldorf. Mehr als 20.000 Fahrzeuge hätten alleine die 8000 Düsseldorfer Handwerksfirmen im Einsatz, zum größten Teil dieselmotorisierte, fast alle mit Euro-5-Norm.

Die Kölner Bezirksregierung will bis zur Klärung vor dem Bundesverwaltungsgericht keine Fahrverbote verhängen. Am Freitag hatte das Verwaltungsgericht Stuttgart Fahrverbote für ältere Diesel für möglich erklärt.

EU-Kommissar Günther Oettinger (CDU) spricht sich gegen ein gemeinsames Ausstiegsdatum der EU-Staaten für Autos mit Verbrennungsmotor aus. "Ein einheitliches EU-Ausstiegsdatum für den Verbrennungsmotor zum jetzigen Zeitpunkt wäre deutlich verfrüht und falsch", sagte Oettinger unserer Redaktion.

Die Ausgangslage sei zu unterschiedlich. "Viele EU-Staaten wie Polen gewinnen ihren Strom überwiegend aus Kohle. Wenn die zu früh auf Elektromobilität umsteigen würden, wäre dem Klima wegen steigender Kohlendioxid-Emissionen auch nicht gedient", sagte Oettinger.

Der Verbrennungsmotor habe zudem noch Zukunftspotenzial. "Verbesserungen des Verbrennungsmotors stehen unmittelbar bevor", sagte EU-Kommissar Oettinger. Neue, CO2-freie Kraftstoffe würden gerade entwickelt.

(anh / mar)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort