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Präsentation bei der Detroit Auto Show 2018
Mercedes G-Klasse - völlig neu und doch ganz die Alte

Mercedes G-Klasse - Härtetest rauf auf den Schöckl
Mercedes G-Klasse - Härtetest rauf auf den Schöckl FOTO: Mercedes
Graz. Wenn Mercedes in zwei Wochen in Detroit nach 40 Jahren eine neue G-Klasse zeigt, zetteln die Schwaben in vielerlei Hinsicht eine Revolution an. Nur im Gelände schlägt sich die Neuauflage immer noch wie die alte G-Klasse. Nur noch besser. Von Benjamin Bessinger

Mercedes legt letzte Hand an die neue G-Klasse. Kurz vor der Weltpremiere auf der Detroit Auto Show 2018 (20. – 28. Januar) lassen sich die Schwaben jetzt bei den letzten Abnahmefahrten auf dem Grazer Hausberg Schöckl über die Schulter schauen. Diesen Einblick gewähren die Ingenieure nicht ohne Grund.

>>>Den ausführlichen Bericht über den Härtetest der neuen Mercedes G-Klasse am Schöckl in Graz lesen Sie hier<<<

Denn seit durchgesickter ist, dass die G-Klasse nach fast 40 Jahren jetzt nicht nur das Infotainment-Cockpit aus E- oder S-Klasse, sondern zum ersten Mal auch ein halbwegs zeitgemäßes Fahrwerk bekommt, mehren sich die Zweifel an der Glaubwürdigkeit des Grazer Urgesteins.

Mercedes G-Klasse - der neue Innenraum - Geheimnis gelüftet FOTO: Mercedes-Benz

Die zerstreut Baureihenchef Gunnar Güthenke nicht nur mit dem Versprechen, dass weder am Leiterrahmen, noch an der Untersetzung und auch nicht an den drei einhundertprozentigen Sperren gerüttelt würde.

Mit zwei Fingern durchs Gelände

Lamborghini Urus - das Sportwagen-SUV FOTO: Lamborghini

Er will bei der Mitfahrt auf den Schöckl auch beweisen, dass die G-Klasse trotz größeren Radstands, breiterer Spur und vor allem trotz der neuen Vorderachse mit einer modernen Einzelradaufhängung im Gelände sogar noch weiterkommt als das aktuelle Modell. "Wir konnten beim Generationswechsel alle relevanten Werte von der Bodenfreiheit über die Böschungs- und Rampenwinkel bin hin zur Wattiefe noch einmal deutlich verbessern."

Zum neuen Fahrwerk gibt es auch ein neues Fahrprogramm, das sich automatisch aktiviert, sobald man die Getriebeuntersetzung einlegt oder eine der Sperren schießt. Dann geht der Geländewagen in den G-Mode und passt die Verstelldämpfung, die Lenkung sowie die Gaspedalkennlinie und die Schaltlogik so an, dass der Vortrieb scheinbar niemals endet.

Mercedes A-Klasse (2018) - erster Blick auf das neue Cockpit FOTO: Mercedes

Und während man sich dabei im alten Modell bisweilen krampfhaft festhalten musste, schluckt der neue G auch grobe Unebenheiten so einfach weg, dass man ihn mit zwei Fingern durch die fiesesten Offroad-Passagen führen kann.

Zweifel an der Glaubwürdigkeit des Klassikers lässt Güthenke deshalb nicht gelten: "Die G-Klasse macht Wege frei, wo für die meisten anderen Autos gar keine mehr sind", behauptet der Baureihenchef. "Das ist seit fast 40 Jahren so und das wird auch in Zukunft so bleiben."

>>>Den ausführlichen Bericht über den Härtetest der neuen Mercedes G-Klasse am Schöckl in Graz lesen Sie hier<<<

(csr/SP-X)
 
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