Baby-Benz verkaufte sich 1,8 Millionen Mal Der 190er - ein wichtiges Modell für Mercedes-Benz

Düsseldorf · Bis Anfang der 1980er-Jahre verkaufte Mercedes fast ausschließlich Fahrzeuge im höherpreisigen Segment. Dann bewies man bei den Stuttgartern Mut und brachte den 190er auf den Markt, intern auch W201 genannt.

25 Jahre Baby-Benz
34 Bilder

25 Jahre Baby-Benz

34 Bilder

Weil er - zumindest für die Maßstäbe der Marke mit dem Stern - so klein war, hatte er auch schnell seinen Spitznamen weg: "Baby-Benz".

Mit 4,42 Meter Länge zählt zwar in die Mittelklasse, für Mercedes war es aber ab dem 9. Dezember 1982 ein wichtiger Schritt, die Marke für das untere Preissegment zu öffnen.

Der Erfolg gibt der Entscheidung Recht, das Modell wurde bis 1993 über 1,8 Millionen Mal verkauft. Vor allem die sparsamen aber lahmen Diesel waren sehr beliebt.

1990 bekam der 190er dann noch einmal richtig Feuer unter die Haube, Mercedes stellte den 190 E 2.5 16 V Evolution II vor. Die Sportversion des W201 trumpfte mit 173 kW/235 PS auf und stemmt 235 Newtonmeter Drehmoment zwischen 5.000 und 6.000 U/min auf die Kurbelwelle.

Der schnelle Baby-Benz beschleunigte in 7,1 Sekunden auf Tempo 100, die Höchstgeschwindigkeit lag bei 250 km/h. Der Spaß hatte seinen Preis: Mercedes verlangte für die auf 502 Exemplare limitierte Edition 115.260 Mark, heute umgerechnet 61.210 Euro.

Seit 2013 dürfen sich die verbliebenen ersten Exemplare des Typs mit einem H-Kennzeichen schmücken.

(SP-X)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort