Der Punto Evo ist da MultiAir - ein Meilenstein für Fiat

Düsseldorf (RPO). Seit dem 24. Oktober ist der neue Fiat Punto Evo im Handel. Das hört sich nach keiner umwerfenden Nachricht an. Doch für Fiat ist es ein Meilenstein. Die Italiener feiern mit dem Nachfolger des Grande Punto die Premiere einer neuen Generation von Motoren.

Der neue Fiat Punto Evo
24 Bilder

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Das Spitzentriebwerk unter den Benzinern ist ein 1,4-Liter-Vierzylinder mit der sogenannten MultiAir-Technologie. Dieser besondere Sparmotor kam bislang nur in zum Fiat-Konzern gehörenden Alfa-Fahrzeugen zum Einsatz. Das neue System ersetzt die bei herkömmlichen Motoren übliche Nockenwelle für die Einlassventile durch elektrohydraulische Stellelemente.

Durch die auf diese Weise völlig variablen Ventilsteuerzeiten sinken Verbrauch und Schadstoffemissionen um rund zehn Prozent, obwohl Leistung (plus zehn Prozent) und Drehmoment (plus 15 Prozent) deutlich gesteigert werden. Der Saugmotor 1.4 16V MultiAir leistet 77 kW/105 PS, dank Aufladung stellt der 1.4 16V MultiAir Turbo sogar 99 kW/135 PS zur Verfügung. Beide Triebwerke sind serienmäßig mit Start-Stopp-Automatik kombiniert. In der günstigsten Ausstattungsvariante kostet der Punto Evo mit dem neuen Aggregat 14.800 Euro.

Lockangebot für 9990 Euro

Das Lockangebot zum Auftakt ist der herkömmliche Vierzylinder-Benziner 1.2 8V mit 48 kW/65 PS ohne den Sparmotor. Bis einschließlich 30. November lockt Fiat die Käufer hier mit einem Eröffnungsangebot von 9990 Euro für den ansonsten 11.550 Euro teuren Kleinwagen.

Zusätzlich stehen drei sparsame Turbodiesel-Triebwerke mit Start-Stopp und weiter entwickelter Direkteinspritzung von 55 kW/75 PS bis 88 kW/120 PS zur Wahl. Den Bestwert erreicht der 1.3 16V Multijet in der 75-PS-Version, der laut Hersteller durchschnittlich 4,1 Liter/100 km benötigt. Alle Multijet-Turbodiesel sind serienmäßig mit einem Dieselpartikelfilter ausgerüstet

In der Basisversion verfügt der Punto Evo unter anderem über sieben Airbags - darunter ein Knie-Airbag für den Fahrer - sowie das Elektronische Stabilitäts-Programm ESP inklusive Berganfahrhilfe, die elektrisch unterstütze Servolenkung Dualdrive und ein in die Hauptscheinwerfer integriertes Tagfahrlicht. Zentralverriegelung, elektronische Wegfahrsperre sowie ein in der Höhe und axial verstellbares Lenkrad sind ebenfalls serienmäßig an Bord.

(RPO/kpl)
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