Fotos Multiair-Motor: Der Sparmeister aus Italien
Bei Autos des Fiat-Konzerns ist es auf der IAA sinnvoll, sich nicht nur mit den Ferraris und Maseratis zu beschäftigt. Ganz nebenbei haben die Ingenieure einen neuen spritsparenden Motor entwickelt. Der Multiair-Antrieb startete Anfang September als erstes in einem neuen Modell des Alfa Romeo Mito.
Das Geheimnis des Motors: Das Benzin-Luft-Gemisch wird nicht über eine mechanische Nockenwelle zugeführt, sondern individuell je Zylinder. Die Abbildung zeigt eine digitale Wiedergabe des Effekts.
Einerseits steigt die Leistung des Fahrzeugs um bis zu 10 Prozent und das Drehmoment um bis zu 15 Prozent. Auf der anderen Seite sinken Verbrauch um bis zu 25 Prozent und CO2-Ausstoß um bis zu 10 Prozent.
Einer der Stars von Alfa, der in Frankfurt entsprechend in Szene gesetzt wird, ist der künftige Mito Quadrifoglio Verde. Das grüne Kleeblatt steht neuerdings für Spritsparer, denn...
...auf dem Schild im Vordergrund werden die Vorzüge des Alfa angepriesen. Im Januar 2010 kommt er in den Handel.
Der 135-PS-starke Alfa Mito mit Multiair-Motor ist seit dem 5. September zu haben und kostet inklusive Start-Stopp-Technik 17.300 Euro.
Nach und nach sollen die Motoren in alle Autos des Markenverbundes Alfa, Fiat und Lancia eingebaut werden.
Das nächste Modell mit Multiair wird der neue Fiat Punto Evo. Der Polo-Rivale löst den Grande Punto ab.
Auf dem Foto sieht es nicht so aus, aber wenn es nach den Fiat-Managern geht, kann sich Volkswagen schon mal warm anziehen.
So sieht der neue Punto Evo von innen aus.
Ob Multiair eines Tages auch auf die Sportler wie den Alfa 8C Spider ausgedehnt wird?
Fest steht: Multiair soll in zwei, drei Jahren auch reif für Dieselmotoren sein.