Verkaufsstart ist im Sommer 2010 Neuer Audi A1 mit Tarnung auf Testfahrt

Ingolstadt (RPO). Audi mischt das Segment der Lifestyle-Kleinwagen auf: Im kommenden Frühjahr soll der neue A1 erstmals präsentiert werden. Ab Sommer rollt er zu den Händlern. Bereits wurden Erlkönige auf den letzten Testfahrten gesichtet.

Getarnt auf Testfahrt: Erste Bilder des neuen Audi A1
8 Bilder

Getarnt auf Testfahrt: Erste Bilder des neuen Audi A1

8 Bilder

Audi arbeitet mit Hochdruck am neuen Einstiegsmodell A1. "Unsere Entwickler sind auf der Zielgeraden", bestätigte ein Firmensprecher in Ingolstadt. "Im Frühjahr werden wird das Auto zum ersten Mal zeigen, und ab Sommer wird es verkauft." Details zu Technik oder Preisen nannte er allerdings noch nicht.

Nach ersten Fotos noch getarnter Prototypen zu urteilen, orientiert sich der A1 an den beiden Studien, die in den vergangenen Jahren auf den Messen in Tokio und Paris gezeigt wurden. Technisch dagegen basiert der kleinste Audi in der künftigen Modellpalette nach Informationen aus Unternehmenskreisen auf dem VW Polo.

Bei rund 2,50 Metern Radstand ist deshalb eine Länge von etwa vier Metern zu erwarten. Ähnlich wie bei den Studien will Audi auch beim Serienmodell angeblich erst einen Dreitürer einführen und dann ein paar Monate später den fünftürigen Sportback nachreichen.

Auch die Motorenpalette soll sich am Polo orientieren - allerdings werde Audi wohl nicht so weit unten beginnen und dafür etwas weiter nach oben gehen, hieß es im Unternehmen. So dürften als Basismotoren ein 1,2 Liter großer Benzindirekteinspritzer mit 105 PS und ein 1,6 Liter großer TDI mit 90 PS zum Einsatz kommen.

Als Spitzenvariante ist ein S-Modell mit mehr als 150 PS im Gespräch. Ebenfalls gesetzt sind Sechsgang-Schaltgetriebe und die Automatik mit Doppelkupplung. Der Allradantrieb dagegen ist noch offen. Außerdem soll der Wagen mit Komponenten aus dem "modularen Effizienzbaukasten" bestückt werden - Start-Stopp-Automatik und Bremsenergie-Rückgewinnung sollen den Verbrauch senken.

(RPO/tim)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort