Jeep Neuer Grand Cherokee steht in den Startlöchern

Siena · Jeep bringt den neuen Grand Cherokee, der in den USA seit knapp einem Jahr zu haben ist, jetzt auch in Deutschland auf den Markt. Die dritte Generation gibt es ab Juni zu Preise knapp unter 40.000 Euro. Wie meistens bei einem Modellwechsel, hat auch der Grand Cherokee in den Maßen zugelegt.

Jeep Grand Cherokee
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Foto: Hersteller

Mit dem Generationswechsel ist das Flaggschiff größer geworden. So ist die Länge um 14 Zentimeter auf 4,75 Meter, der Radstand um neun Zentimeter auf 2,78 Meter und die Breite um 3,4 Zentimeter auf 1,87 Meter gewachsen. Dadurch bietet der Grand Cherokee in beiden Sitzreihen nun mehr Knie- und Schulterfreiheit, und das Gepäckabteil hat ein Volumen von bis zu 1909 Litern. Zum neuen Format gibt es ein dezent weiterentwickeltes Design mit runden Scheinwerfern, stärker konturierter Motorhaube und zierlicheren Schutzleisten an der Flanke.

Für den Antrieb bietet Jeep in Deutschland zunächst drei Motoren an. An der Basis steht der weiterentwickelte V8-Benziner mit 4,7 Litern Hubraum, 170 kW/231 PS und 410 Newtonmeter (Nm) Drehmoment, dessen Verbrauch um sieben Prozent auf 14,9 Liter gesenkt wurde. Darüber rangiert nach Angaben von Deutschland-Chef Bernd Hullerum zum ersten Mal in einem Jeep ein Hemi-V8. Der aus dem Chrysler 300 C bekannte Motor hat 5,7 Liter Hubraum, leistet 240 kW/326 PS, erreicht maximal 208 Stundenkilometer (km/h) und bringt 500 Nm an die Achsen.

Weil laut Hullerum eine Elektronik im Teillastbereich vier Zylinder abschaltet, sinkt der Verbrauch gegenüber einem konventionellen V8 um 20 Prozent auf durchschnittlich 15,4 Liter. In den USA gibt es darüber hinaus Anfang nächsten Jahres einen Grand Cherokee SRT-8, den eine auf 6,1 Liter Hubraum vergrößerte Version des Hemi-Motors mit 318 kW/415 PS und 569 Nm antreibt. Diesen Motor will Hullerum "so früh wie möglich" auch in Deutschland anbieten.

Für die Diesel-Fraktion gibt es nach seinen Angaben statt des Fünfzylinders aus dem Vorgänger nun einen drei Liter großen Sechszylinder aus dem Mercedes-Programm, der im Jeep 160 kW/218 PS und 510 Nm leistet und einen Verbrauch von 10,2 Litern hat. Für den Motor, der die Euro-4-Norm erfüllt, wird es zunächst einen Partikelfilter zum Nachrüsten geben. Mittelfristig will Jeep laut Marketingchef Joe Eberhardt auch serienmäßig Partikelfilter anbieten.

(gms/chk)
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