Im Dezember Neuer Renn-Dacia startet auf Eis

Düsseldorf (RPO). Dacia wird mit einer Wettbewerbsversion des geplanten Duster an den Eisrennen der französischen Trophée Andros teilnehmen. Als Motor kommt ein Drei-Liter-V6 mit 350 PS von Renault zum Einsatz. Als Fahrer wurde der ehemalige Formel-1-Rennfahrer Alain Prost verpflichtet.

Der neue Renn-Dacia
7 Bilder

Der neue Renn-Dacia

7 Bilder

Der Auftakt der Rennserie, bei dem Dacia erste Designmerkmale seines neuen Allradmodells vorstellt, findet am 5. und 6. Dezember 2009 im französischen Val Thorens statt. Die inzwischen 54-jährige Alain Prost ist einer der erfolgreichsten Fahrer der Formel 1: Er wurde je viermal Weltmeister und Vizeweltmeister. Überdies gewann er insgesamt 51 Grand Prix.

Der allradgetriebene Dacia Duster startet in der so genannten Silhouette-Kategorie, bei der der Karosseriekörper dem Serienfahrzeug nachempfunden ist, aber dem sportlichen Einsatz angepasst wird. Das vier Meter lange Fahrzeug wiegt 950 Kilogramm. Geschaltet wird über ein sequenzielles Sechs-Gang-Getriebe. Das maximale Drehmoment beträgt 360 Newtonmeter.

Die Serienversion des Dacia Duster kommt 2010 auf den Markt. Das kompakte SUV hat jedoch so gut wie keine Gemeinsamkeiten mit der futuristischen Studie Duster Concept, die in diesem Jahr auf dem Genfer Automobilsalon und auf der der IAA zu sehen war.

(ampnet/kpl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort