Neuer Opel OPC Neuer Sport-Insignia für die Familie

Rüsselsheim (RPO). Mit der Familie geht es künftig etwas schneller von der Stelle: Nach der Limousine bringt Opel auch seinen Insignia Sports Tourer in der OPC-Sportversion. Die 325 PS lassen sich aber erst nach den Sommerferien ausfahren. Auf dem Markt kommt der Kombi im Herbst.

Der Opel Insignia Sports Tourer OPC
7 Bilder

Der Opel Insignia Sports Tourer OPC

7 Bilder

Mit seinem leistungsstarken Insignia OPC hatte Opel zuletzt mächtig Staub aufgewirbelt. Optischer Auftritt und Technik der Sportversion wirkten wie ein Sahnehäubchen auf das Auto des Jahres, vom dem der krisengeschüttelte Autobauer seit Wochen zehrt. Jetzt legt Opel den Sports Tourer Kombi nach.

Der von der werkseigenen Tuning-Sparte Opel Performance Center (OPC) entwickelte Hochleistungskombi wird von einem 2,8 Liter großen V6-Turbo mit 239 kW/325 PS angetrieben. Die Markteinführung ist laut Opel in Rüsselsheim im Herbst. Preise nannte der Hersteller noch nicht.

Das Aggregat der neuen Topversion entwickelt ein maximales Drehmoment von 435 Newtonmetern, das über ein adaptives Allradsystem an alle vier Räder gelangt. Damit beschleunigt der OPC-Kombi in 6,3 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 250 km/h begrenzt.

Neben dem stärkeren Motor bekommt das Modell ein tiefer gelegtes und verstärktes Fahrwerk sowie stärkere Bremsen. Zu erkennen ist die OPC-Version unter anderem an vertikalen Lufteinlässen in der Frontpartie.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort