Rheinische Post NRW will bei Staus Wenden auf Autobahn erlauben

Düsseldorf (rpo). Die Rheinische Post berichtet in ihrer Dienstagausgabe, dass künftig das Wenden auf der Autobahn erlaubt sein soll, sofern es Stau gebe und die Polizei das Manöver ausdrücklich erlaube. NRW-Innenminister Ingo Wolf (FDP) hatte zuvor erklärt, es gebe auch "einfache Lösungen, Staus zu vermeiden".

Dazu, so Innenminister Wolf, gehöre die häufigere Freigabe von Standstreifen als Ausweichspur und das "Rückführen des gestauten Verkehrs". Darunter versteht der Minister nach Darstellung seines Sprechers, dass bei gravierenden Staus die Fahrzeuge vom Ende beginnend wenden und auf derselben Fahrbahn bis zur nächsten Anschlussstelle zurückfahren dürfen, betont das Blatt. Das Wendemanöver dürfe allerdings nur auf Veranlassung der Polizei und mit deren strenger Absicherung erfolgen.

Der ADAC, der sich derzeit intensiv mit dem Problem Stau auf Autobahnen beschäftigt, hält dieses Vorhaben "einen Versuch wert". Dergleichen werde auch in Österreich erwogen, sagte ADAC-Experte Ralf Stock von der Zentrale in München. Es sei nicht einzusehen, warum Autofahrer stundenlang im Stau stehen müssten, wenn es Möglichkeiten gebe, diesen behutsam aufzulösen.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort