Illegale Abschalteinrichtung Offenbar Abgasmanipulation beim Opel Zafira entdeckt

Berlin · Nun scheint auch Opel in den Skandal um manipulierte Abgaswerte hineingezogen zu werden: Einem Medienbericht zufolge haben Experten bei dem Modell Zafira Abschalteinrichtungen entdeckt.

Opel Zafira: Das ist der Neue
6 Bilder

Opel Zafira: Das ist der Neue

6 Bilder

Einem Bericht der "Tagesschau" zufolge haben die Redaktionen von "Monitor" und "Spiegel" mithilfe von Technik-Experten die betreffende Software der Motorensteuerung untersucht.

Es bestand der Verdacht, dass die Abgasreinigung des Zafira nur unter bestimmten Bedingungen so viel giftiges Stickoxid herausfiltert, wie gesetzlich vorgesehen. Tests im Labor bestätigten den Verdacht offenbar.

Die untersuchte Software sorgt dem Bericht zufolge dafür, dass die Abgasreinigung des Zafira nur eingeschränkt funktioniert. Dadurch komme es zu vermehrtem Ausstoß von giftigen Stickoxiden. Experten halten diese Abschalteinrichtungen für illegal.

Diese Stoffe kommen aus dem Auspuff
Infos

Diese Stoffe kommen aus dem Auspuff

Infos
Foto: dpa, jst jhe

Damit widersprechen die Untersuchungen den bisherigen Darstellungen des Rüsselsheimer Autobauers sowie des Bundesverkehrsministeriums. Alexander Dobrindts Behörde hatte im April in einem Untersuchungsbericht behauptet, "bei keinem weiteren Fahrzeug eine unzulässige Abschalteinrichtung wie bei bestimmten Fahrzeugen des VW-Konzerns nachgewiesen" zu haben.

Opel wiederum hatte angesichts vielfach überhöhter Stickoxid-Emissionen seines Modells Zafira (Diesel) lediglich eingeräumt, dass die Abgasreinigung nur bei Außentemperaturen "im Bereich von 20 bis 30 Grad vollumfänglich" funktioniere. Doch nach Erkenntnissen der Rechercheure, arbeitet die Abgasreinigung auch in Temperaturbereich häufig nur eingeschränkt.

(felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort