Steuerung per App Opel bietet Carsharing ab 2017 in Europa an

Rüsselsheim · Opel will als dritter deutscher Autohersteller Carsharing anbieten. Der bereits in den USA erfolgreiche Dienst "Maven" der Konzernmutter General Motors werde im ersten Halbjahr 2017 auch in Europa angeboten.

 Opel will Carsharing über eine App anbieten.

Opel will Carsharing über eine App anbieten.

Foto: dpa, fru kde rho

Das sagte Opel-Marketing-Chefin Tina Müller der "Wirtschaftswoche". Im November sollen Details bekannt gegeben werden, wie das Unternehmen bestätigte. Bei "Maven" wird der gesamte Ausleihprozess über eine App im Smartphone gesteuert. Die Leihwagen müssen zur Entleihstation zurückgebracht werden.

Opel will sich wie andere Autobauer vom Produktanbieter zum Mobilitätsdienstleister wandeln. Künftig gehe es nicht mehr nur darum, möglichst viele Autos zu verkaufen, sagte Müller, sondern darum, "die Kunden dazu zu bewegen, möglichst viele Kilometer mit uns zu fahren".

Außerdem hat Opel bereits mit "Carunity" eine Plattform organisiert, auf der Privatleute Autos anbieten und mieten können. Nach einem Jahr habe man bereits über 20.000 Nutzer, sagte Müller. "Die Nachfrage steigt von Monat zu Monat." Auch die Hersteller BMW und Daimler bieten eigene Carsharing-System an. VW dagegen hatte sich mit einem eigenen Angebot aus dem Carsharing-Markt zurückgezogen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort