Genugtuung in Rüsselsheim Opel Insignia ist Auto des Jahres

Rüsselsheim (RPO). Ist es nur ein Trostpflaster in schwierigen Zeiten oder mehr? Eine internationale Journalisten-Jury hat den Opel Insignia am Montag zu "Europas Auto des Jahres 2009" gekürt. Das neue Mittelklasse-Flagschiff kommt am kommenden Samstag (22. November) zu den Händlern.

Der Opel Insignia vollgestopft mit High-Tech
20 Bilder

Der Opel Insignia vollgestopft mit High-Tech

20 Bilder

Die internationale Jury besteht aus 59 Fachjournalisten aus 23 Ländern. 20 von ihnen wählten das neue Opel-Flaggschiff auf Platz eins. 19 Juroren votierten für den Ford Fiesta. Zur Wahl standen 37 neue Automodelle, von denen am Ende sieben Fahrzeuge in die Endauscheidung gekommen waren.

"Zahlreiche Jury-Mitglieder lobten das Aussehen und den visuellen Auftritt des Fahrzeugs. Aber das neue Mittelklasse-Automobil aus Rüsselsheim ist viel mehr als nur Stil", lobte die Organisation in ihrer Begründung zur Preisverleihung.

Aktive und passive Sicherheit, hoher Komfort und eine große Bandbreite effizienter Motoren kennzeichneten das neue Modell. Opel-Chef Hans Demant registrierte die Auszeichnung mit Genugtuung: "Wir sind sehr stolz auf diesen Titel." Er sei eine Bestätigung für die Ideen und die harte Arbeit unserer Designer, Ingenieure und Produktionsmitarbeiter.

Der Insignia ist der dritte Opel, der den prestigeträchtigen Titel gewinnt. Im Jahr 1985 war es der Kadett, 1987 der Omega. Seit 1998 war es das erste Mal, dass überhaupt einmal wieder eine Mittelklasse-Limousine mit dem Preis ausgezeichnet wurde.

Weitere Infos: www.caroftheyear.org/

(tmn)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort