Matt-Olivgrün lackiert Seat Ateca X-Perience - SUV im Military-Look

Köln · Anders als die olivgrüne Außenhaut suggerieren mag, ist mit Seat Ateca X-Perience kein neuer Militärjeep im Anmarsch. Die robuste Tarn-Optik soll lediglich Lust auf ein wenig mehr Offroad-Abenteuer machen.

Seat Ateca X-Perience - SUV für Military-Fans
7 Bilder

Seat Ateca X-Perience - SUV für Military-Fans

7 Bilder

Auf dem ersten Blick könnte man meinen, Seat will mit dem Ateca X-Perience Militärs als neue Zielgruppe ins Visier nehmen. Die Konzernmutter VW hat das mit dem Iltis ja vor Jahrzehnten erfolgreich vorgemacht.

In Wahrheit soll das matte Olivgrün der Außenhaut allerdings Abenteuer-Flair vermitteln, mit dem der Ateca X-Perience auf dem Pariser Autosalon (1. — 16. Oktober) mehr Lust auf Kraxeltouren machen soll.

Pariser Salon 2016 - das sind die neuen Auto-Modelle
12 Bilder

Pariser Salon 2016 - das sind die neuen Modelle

12 Bilder
Foto: Hersteller

Das gelingt dem Konzeptfahrzeug vor allem über die Optik. Untenrum ist Fahrzeug etwas robuster ausgelegt, wie etwa mit seiner Frontschürze mit angedeutetem Unterfahrschutz.

Der olivgrüne Außenlack ist zudem weniger empfindlich, während die grobstolligen Reifen selbst mit schlammigem Untergrund gut zurechtkommen dürften. Das Naturfarbthema der Außenhaut setzt sich im Innenraum übrigens fort. Neben Wildledersportsitzen gibt es dort zudem noch dicke Gummimatten.

Seat Ateca - Probefahrt im Spanien-SUV
7 Bilder

Seat Ateca - Probefahrt im Spanien-SUV

7 Bilder
Foto: Seat

Antriebsseitig kommt bekannte Serientechnik zum Einsatz. Der 2.0 TDI leistet 140 kW/190 PS und 400 Newtonmeter Drehmoment, die via 7-Gang-DSG und Haldex-4x4 an Vorder- und Hinterachse bedarfsgerecht verteilt werden. Offroad-Schmankerl wie eine Getriebereduktion oder Differenzialsperren wurden hingegen keine montiert.

Offiziell handelt es sich beim Ateca X-Perience zwar um eine Studie, allerdings hat diese wohl seriennahen Charakter. Sehr wahrscheinlich wird eine entsprechende Variante schon bald das Ateca-Portfolio nach oben hin abrunden.

(SP-X)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort