Autobahn-Brennpunkte im Visier Peter Ramsauer für Falschfahrer-Warntafeln

Berlin · Große Warnschilder sollen Autofahrer nach dem Willen von Verkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) künftig deutschlandweit an Unfallschwerpunkten von Geisterfahrten auf Autobahnen abhalten.

353 Falschfahrer im Jahr 2021: In Bayern ist es am gefährlichsten
Infos

Falschfahrer: Das sind die gefährlichsten Autobahnen

Infos
Foto: dpa, Armin Weigel

Über den Vorstoß solle die nächste Verkehrsministerkonferenz der Länder am 10. und 11. April in Flensburg beraten, teilte das Ministerium am Montag nach einem Treffen von Experten von Bund, Ländern, Verbänden und Automobilclubs in Berlin mit.

Nach einer vom Ministerium in Auftrag gegebenen Studie verursachen Geisterfahrer auf deutschen Autobahnen jährlich 75 bis 80 Unfälle - häufig mit schweren Folgen.

Nach Ansicht der Experten soll die Bundesanstalt für Straßenwesen Prüfkriterien entwickeln, mit denen Anschlussstellen von Autobahnen regelmäßig auf ihre Sicherheit überprüft werden können. Dabei geht es unter anderem um Warnschilder oder Bodenmarkierungen.

Bei jeder zweiten durch Geisterfahrer verursachten Karambolage gibt es laut einer von der Universität Wuppertal für die Bundesanstalt erstellten Studie Verletzte, bei jeder sechsten kommen Menschen ums Leben.

(dpa/nbe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort