NRW und Deutschland Hohes Staurisiko am Pfingstwochenende

Düsseldorf · Autofahrer müssen sich am verlängerten Pfingstwochenende auf zahlreiche Staus einstellen. Die Automobilclubs erwarten ein hohes Verkehrsaufkommen - der Freitag vor Pfingsten gilt als einer der staureichsten Tage im Jahr.

Die Anti-Stau-Therapie für Autofahrer
Infos

Die Anti-Stau-Therapie für Autofahrer

Infos
Foto: dpa

Für Schüler in Bayern und Baden-Württemberg beginnen zweiwöchige Pfingstferien, in Berlin schließen die Schulen für eine Woche und in Nordrhein-Westfalen, Bremen, Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen wird das Wochenende um einen zusätzlichen Ferientag verlängert.

Das hat nicht nur überlastete Autobahnen in NRW zur Folge. Auch im Süden Deutschlands müssen die Autofahrer Geduld mitbringen.

Wer dem drohenden Chaos auf den Straßen entgehen möchte, sollte am Freitag nach Möglichkeit sehr früh losfahren. Bereits in den Mittagsstunden nimmt die Staugefahr laut ACE stark zu. Viele Urlaubsreisende auf dem Weg in den Süden sorgen für volle Autobahnen.

Zusätzlich setze auch der Feierabendverkehr früher ein als normal, so die Prognose. Dadurch kommt es zu weiteren Verzögerungen. Entwarnung geben die Experten erst wieder für die Abendstunden.

Am Samstag füllen sich die Autobahnen ab den frühen Vormittagsstunden. Staugefährdet sind laut ACE-Experten vor allem wieder die Autobahnen in Süddeutschland in südlicher und südöstlicher Richtung sowie die Strecken rund um Berlin und Hamburg.

In Nordrhein-Westfalen und auf den Strecken zu Nord- und Ostsee soll der Verkehr ebenfalls stark zunehmen. Bis in die Nachmittagsstunden sei die Gefahr von Stockungen und Staus gegeben, so die ACE-Experten.

Am Sonntag wird es dann voraussichtlich eine Verschnaufpause in Sachen Staus geben. Doch schon Pfingstmontag und am Dienstag wird es wieder voller, der ADAC rechnet jeweils am Nachmittag mit lebhaftem Heimreiseverkehr.

  • Fernstraßen zur Nord- und Ostsee
  • A1 Köln — Dortmund — Bremen — Lübeck
  • A2 Dortmund — Hannover — Berlin
  • A1/A3/A4 Kölner Ring
  • A3 Oberhausen — Frankfurt — Nürnberg — Passau
  • A61 Mönchengladbach — Koblenz — Ludwigshafen
Neun kuriose Gründe für Staus
Infos

Neun kuriose Gründe für Staus

Infos
Foto: dpa, Jürgen Mahnke

Auf der A542 Monheim in Richtung Langenfeld ist die Strecke zwischen AD Monheim-Süd und AD Langenfeld noch bis Ende September komplett gesperrt.

  1. Großräume Hamburg, Berlin, Stuttgart, Köln, Frankfurt, München
  2. A4 Kirchheimer Dreieck — Erfurt — Dresden
  3. A5 Hattenbacher Dreieck — Frankfurt — Karlsruhe — Basel
  4. A6 Kaiserslautern — Mannheim — Heilbronn — Nürnberg
  5. A7 Flensburg — Hamburg — Hannover — Würzburg — Füssen/Reutte
  6. A8 Karlsruhe — Stuttgart — München — Salzburg
  7. A9 München — Nürnberg — Berlin
  8. A10 Berliner Ring
  9. A11 Berliner Ring — Dreieck Uckermark
  10. A19 Dreieck Wittstock/Dosse — Rostock
  11. A24 Berlin — Dreieck Wittstock/Dosse
  12. A81 Stuttgart — Singen
  13. A93 Inntaldreieck — Kufstein
  14. A95 / B 2 München — Garmisch-Partenkirchen
  15. A96 München — Lindau
  16. A99 Umfahrung München

Auch im Ausland, vor allem in Österreich, ist mit starkem Kurzurlauberverkehr zu rechnen. In Italien beginnen bereits die Sommerferien, warnt der ADAC.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort