"Phoenix" wiegt 4,5 Tonnen Gepanzerte Mercedes G-Klasse kostet 1,2 Millionen Euro

Garching · Außen Panzerplatten, innen Pelzmantel - nach diesem Motto rüstet das Spezialunternehmen Alpha Armouring die Mercedes G-Klasse zu einem luxuriösen Sonderschutzfahrzeug um.

 So sieht die gepanzerte G-Klasse aus.

So sieht die gepanzerte G-Klasse aus.

Foto: dpa, tsn sir

Das Projekt trägt den Namen "Phoenix" und feiert seine Premiere an diesem Wochenende auf der Millionärsmesse Top Marques in Monaco. Die erste Auslieferung soll noch in diesem Jahr erfolgen.

Zwar wiegt der Phoenix nach dem Umbau rund 4,5 Tonnen, doch nutzt Alpha Armouring einen der stärksten Grundmotoren von Mercedes: Unter der Haube steckt der 5,5 Liter große V8-Motor aus dem G 63 AMG mit 400 kW/544 PS.

Für Preise von mehr als 1,2 Millionen Euro wird der Geländewagen nach Angaben des bayerischen Herstellers erst um 45 Zentimeter gestreckt, danach mit über zwei Tonnen Spezialstahl und schusssicherem Glas gepanzert und zum Schluss wie eine Luxuslimousine mit Lack und Leder ausgeschlagen.

Zur Sonderausstattung gehören deshalb nicht nur schusssichere Reifen, ein automatisches Feuerlöschsystem, eine Sprechverbindung nach draußen, Sirenen und Warnleuchten, sagt Firmenchef Klaus Ackermann. Für den Komfort und die Privatsphäre der Insassen sorgen eine elektrisch bedienbare Trennwand, eine Wechselsprechanlage zur Fahrerkabine, ein gekühltes Barfach sowie Einzelsitze mit größerem Verstellbereich und erweiterter Beinfreiheit. Außerdem ist eine aufwendige Infotainment-Anlage installiert. Zu ihr zählt unter anderem ein 34-Zoll-Flachbildschirm, der in die bewegliche Trennwand integriert ist und unter anderem das Livebild von vier Außenbord-Kameras anzeigen kann.

Wer nur den Luxus und das erweiterte Platzangebot genießen möchte, aber keine Angst um Leib und Leben hat, der kann den Phoenix laut Ackermann für knapp eine Million Euro auch in einer zivilen Version ohne Panzerung bestellen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort