Weniger Neuzulassungen Pkw-Markt in Deutschland kommt aus dem Tritt

Hamburg · Dämpfer am deutschen Automarkt: Nach mehreren Monaten mit steigenden Neuzulassungen ist die Pkw-Nachfrage im April geschrumpft. Im vergangenen Monat wurden 274.100 Wagen neu registriert worden, 3,6 Prozent weniger als vor Jahresfrist.

Detroit 2014 - die heißesten Neuheiten der Autowelt
9 Bilder

Detroit 2014 - die heißesten Neuheiten der Autowelt

9 Bilder

Das teilte das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) am Montag in Flensburg mit. Bis auf Porsche hätten alle deutschen Hersteller weniger Wagen verkauft. Dagegen konnten sich Importeure günstiger Autos wie Renault und Skoda steigern.

Grund für den ersten Rückgang der Neuzulassungen seit November ist Experten zufolge das Osterfest und die Tatsache, dass einige Hersteller den Absatz weniger durch Preisabschläge ankurbelten als zuletzt.

Peter Fuß von Ernst & Young führt das Minus bei den Neuzulassungen darauf zurück, dass das Osterfest in diesem Jahr später war als im Vorjahr. 2013 sei der April zudem ein besonders verkaufsstarker Monat gewesen. "Im Großen und Ganzen heißt das, dass der Pkw-Markt immer noch Schwankungen unterworfen ist", sagte der Automobilexperte der Unternehmensberatung.

Neuheiten-Vorschau - diese Autos kommen 2014
13 Bilder

Neuheiten-Vorschau - diese Autos kommen 2014

13 Bilder

Das Duisburger CAR-Institut sieht die Pkw-Nachfrage weiter auf Erholungskurs. Institutsleiter Ferdinand Dudenhöffer begründet dies damit, dass die Hersteller weniger Preisabschläge gewährten. Der von ihm ermittelte Rabatt-Index habe den niedrigsten Wert seit 16 Monaten erreicht.

Gleichwohl verliert Europas größter Automarkt an Schwung, während sich die Pkw-Nachfrage in den Nachbarländern erholt. In Frankreich hatten die Neuzulassungen im abgelaufenen Monat um 5,8 Prozent zugelegt, in Italien waren sie um knapp zwei Prozent geklettert.

Der Automarkt in Europa erholt sich derzeit langsam von einer sechsjährigen Durststrecke im Zuge der Finanz- und Wirtschaftskrise. Überschüssige Kapazitäten belasten die Branche, die sich zu massiven Preisnachlässen gezwungen sah, aber immer noch.

(REU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort