Fotos Porsche 911 GT3 RS - Rennsport für die Straße
Porsche präsentiert auf dem Genfer Autosalon 2018 den 911 GT3 RS mit Rennsportfahrwerk und 383 kW (520 PS) starkem Vierliter-Hochdrehzahl-Saugmotor.
Der neue Hochleistungssportler wurde auf Basis des 911 GT3 entwickelt
Der 911 GT3 RS beschleunigt in 3,2 Sekunden von null auf 100 km/h und erreicht 312 km/h Höchstgeschwindigkeit.
Die Optik mit dem typischen starren Heckflügel wird von der Aerodynamik bestimmt.
Der Boxermotor leistet 15 kW (20 PS) mehr als im Vorgängermodell und als im 911 GT3. Zusammen mit einer Drehzahlspanne, die bis 9000/min reicht, empfiehlt er sich als reinrassiger Sportmotor.
20 Zoll große Leichtbauräder mit neu entwickelten Sportreifen der Dimension 265/35 an der Vorderachse unterstützen die Lenkfähigkeit, 21 Zoll-Räder mit Pneus der Größe 325/30 an der Hinterachse die Traktion.
Als Extra gibt es ein spezielles Weissach-Paket. Es umfasst zusätzliche Carbon-Bauteile in den Bereichen Fahrwerk, Interieur und Exterieur sowie optional Magnesiumräder. In der leichtesten Konfiguration sinkt damit das Gewicht des 911 GT3 RS auf 1430 Kilogramm.
Wie üblich bei Porsches GT-Modellen steht auch für den 911 GT3 RS ein Clubsportpaket ohne Aufpreis zur Wahl. Für den motorsportlichen Einsatz beinhaltet das Paket einen Überrollbügel, einen Motorsport-Handfeuerlöscher, die Vorrüstung für einen Batterietrennschalter und einen Sechspunkt-Gurt.
Die Vollschalensitze aus Carbon bieten selbst bei hohem Tempo sicheren Seitenhalt.
Der 911 GT3 RS ist ab sofort bestellbar. Die Markteinführung in Deutschland erfolgt ab Mitte April 2018. Billig ist das Vergnügen - natürlich - nicht: Der Sportwagen kostet ab 195.137 Euro.