Fotos Qatar Motor Show: Luxusautos in der Wüste
Hämmernde Musik, pulsierende Lichter, hochpolierte neue Modelle, die sich, von lebendigen Schönheiten flankiert, dem Publikum präsentieren.
Bestseller ist der Porsche Cayenne mit einem Marktanteil von über 40 Prozent. Das örtliche Porsche-Zentrum kommt mit den Bestellungen für die Turboversion kaum nach.
Doha mit seiner beeindruckenden Skyline aus Wolkenkratzern, Rohbauten und Hochhauskränen ist eine kompromisslose Autostadt.
Es zeigten zwar auch Firmen wie Honda, Nissan, Peugeot oder Ford Präsenz in Messehalle von Doha, doch eigentlich ist es der natürliche Schauplatz der Premiummarken wie BMW, Mercedes, Land Rover und Aston Martin.
Die Ladies von Katar geben sich allerdings bescheidener und ordern eher den Cayenne S. Auch sie flanierten über die Motor Show und studierten die dargebotenen Traumwagen.
Der Zwiespalt zwischen Anspruch und Wirklichkeit ließ sich gerade am Stand von Volkswagen gut beobachten.
Die Hersteller hatten im Gepäck Modelle, die zwar jetzt in der Golfregion Premiere feierten, aber schon zu Jahresbeginn in Detroit zu sehen waren. Andere wie Porsche oder Bentley hatten eigens Gastgeschenke mitgebracht.