Hoher Benzinpreis vor Ostern Ramsauer greift Mineralölwirtschaft an

Hamburg/Dortmund (RPO). Unmittelbar vor Beginn der Osterreisewelle hat Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer die Ölmultis vor Benzinpreiserhöhungen gewarnt. "Dass es gerade zu Beginn von Ferienzeiten häufig Preissprünge beim Benzin gibt, ist nicht akzeptabel. Spritpreise dürfen sich nicht nach Ferienzeiten richten", sagte der CSU-Politiker.

April 2011: Das kostet der Sprit im Ausland
Infos

April 2011: Das kostet der Sprit im Ausland

Infos
Foto: dapd

Die Ölbranche wies den Vorwurf zurück: "Die Preise an den Tankstellen bilden sich nicht nach Ostern oder anderen Feiertagen, sondern nach den Einkaufskosten für das Produkt Benzin und Diesel auf den Weltmärkten", sagte die Sprecherin des Mineralölwirtschaftsverbandes, Karin Retzlaff, der Nachrichtenagentur dapd.

Nach ihren Angaben stieg der Preis für Superbenzin auf den Weltmärkten seit Mitte März um acht Cent pro Liter, nur dieser Anstieg sei an den Tankstellen weitergegeben worden.

Zum Wochenende kostete ein Liter Superbenzin nach Angaben des Fachmagazins EID vom Freitag 1,58 Euro pro Liter im Bundesdurchschnitt, Diesel lag bei 1,47 Euro. Der Ölpreis zog leicht an auf 122,07 Dollar pro Barrel Nordseeöl.

FDP fordert Kontrolle der Ölindustrie

Auch FDP-Fraktionsvize Patrick Döring kritisierte die Industrie: "Während der Ölpreis an den Börsen zuletzt unter Druck war, steigen pünktlich zur Reisezeit die Preise an den Zapfsäulen." Der FDP-Verkehrsexperte forderte das Bundeskartellamt auf, "diese Vorgänge noch einmal intensiv zu prüfen und generell einmal zu untersuchen, inwieweit ein echter Wettbewerb auf diesem Markt überhaupt noch gegeben ist".

Aus Sicht von Claudia Kemfert, Energieexpertin am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW), sind steigende Preise zu Beginn der Reisesaison sehr wohl begründbar. "Der Ölpreis ist im Moment auf sehr hohem Niveau. Und zu Ferienzeiten steigt auch die Nachfrage", sagte Kemfert. Ein Preisanstieg sei da "ein normaler Mechanismus". In großen Bundesländern wie Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen oder Bayern beginnen an diesem Wochenende die Osterferien.

(apd/nbe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort