Stauprognose Reisewelle rollt am Gründonnerstag an

München (RPO). Mit dem Beginn der Osterferien in zwölf Bundesländern sind am kommenden Wochenende Staus auf den deutschen Autobahnen vorprogrammiert. Viele Urlauber werden in Richtung Süden oder zur Nord- und Ostseeküste unterwegs sein.

Den ersten Höhepunkt des Reiseverkehrs erwartet der Auto Club Eurppa (ACE) am Nachmittag von Gründonnerstag. Auch am Karfreitag herrscht reger Reiseverkehr, der erst am Samstagnachmittag abebben wird. Alle Autobahnen in Richtung Süden zu hochgelegenen Skigebieten, an die Oberitalienischen Seen und an die Adria in Kroatien und Italien werden voraussichtlich sehr stark befahren sein

Besonders dichten Verkehr erwartet der ADAC auf den Fernstraßen zu den Küsten der Republik und natürlich in Richtung Süden. Auch am Karfreitag und Ostersamstag sei das Staurisiko sehr hoch. Am Ostermontag setze der Rückreiseverkehr ein.

Auch auf den Fernstraßen im Ausland drohen Staus: In Österreich sollten Autofahrer auf allen wichtigen Autobahnen sowie auf der Fernpassroute mehr Zeit einplanen, rät der ADAC.

In Italien werde die Brennerstrecke besonders stark belastet sein, in der Schweiz die Gotthard- und San-Bernardino-Route und die A 1 (St. Gallen - Zürich - Bern). In den Niederlanden kommt der Verkehr voraussichtlich auf den Routen nach Amsterdam nur langsam voran.

Während der dritten Osterreisewelle am Ostermontag (25. April) kehrt ein Teil der Urlauber bereits wieder nach Hause zurück. Die vierte Rückreisewelle erwartet der ACE für den 30. April und den 1. Mai, dann enden in vielen deutschen Bundesländern die Osterferien.

(tmn/nbe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort