Verniedlichungen "Schnucki" - viele geben ihren Autos Namen

Düsseldorf (RPO). Es ist und bleibt des Deutschen liebstes Kind. Und das trägt einen Namen. 40 Prozent der Frauen und nahezu ein Viertel der Männer (24 Prozent) geben ihrem Auto einen Kosenamen. Zu diesem Ergebnis kommt die Umfrage eines Online-Portals.

50 Jahre Fiat 500
17 Bilder

50 Jahre Fiat 500

17 Bilder
Foto: Hersteller

Wie das Portal AutoScout24.de unter rund 1000 Nutzern ermittelte, werden vor allem Verniedlichungen gerne genommen. Nahezu jedes dritte benannte Auto in Deutschland trägt einen Kosenamen wie "Baby", "Schnucki", "Kleiner" oder "Mein Dicker".

Aber auch die personifizierte Variante ist begehrt. So werden Fahrzeuge beispielsweise mit "Emma" oder "Susi", aber auch mit "Hugo" oder "Helmut" angesprochen. Von den "getauften" Wagen tragen 10 Prozent einen weiblichen und 6 Prozent einen männlichen Namen.

Übrigens geht es zuweilen auch weniger liebevoll zu. Immerhin acht Prozent jener Autos müssen Betitelungen wie "Schrottkarre" oder "hässliches Entlein" über sich ergehen lassen.

(SP-X/tmn)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort