Mobil bleiben Schwanger am Steuer - Sicherheitstipps

München (rpo). Viele Frauen wollen natürlich auch während ihrer Schwangerschaft mobil bleiben und mit dem Auto fahren. Einige Tipps sollten die werdenden Mütter hinterm Steuer dabei berücksichtigen.

Solange Sympthome wie Übelkeit und Müdigkeit das Wohlbefinden und die Konzentrationsfähigkeit nicht zu sehr einschränken, sei gegen eine Fahrt mit dem Auto nichts einzuwenden, sagen die Experten der Zeitschrift "Eltern". Allerdings bestehe durch zu langes Sitzen die Gefahr einer Thrombose. Pausen in kurzen Abständen und regelmäßiges Trinken minderten jedoch dieses Risiko.

Anschnallen ist auch während der Schwangerschaft Pflicht. Denn nur so seien Mutter und Kind auch bei Unfällen richtig gesichert. Um optimal geschützt zu sein, sollten werdende Mütter den Schultergurt nicht quer über den Bauch führen, sondern zwischen Brust und Bauch legen. Der Beckengurt gehört während der Schwangerschaft zwischen Bauch und Oberschenkel. Bei einem Unfall verteilt sich der Druck so gleichmäßig über die Gebärmutter, der Babybauch werde geschont. Mittlerweile wird auch ein spezieller Gurt-Adapter für Schwangere angeboten.

Aus Sicherheitsgründen sollten Schwangere auch mit möglichst steil gestellter Rückenlehne fahren. Die Kopfstütze sei dann in der richtigen Position, wenn ihre Oberkante auf Scheitelhöhe eingestellt sei. Insgesamt sollte die Fahrerin nicht zu nah am Lenkrad, sondern mindestens 25 Zentimeter Abstand zum Steuerrad haben.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort