| 09.53 Uhr

"Kult"-Auto steht womöglich vor Comeback
Sieht so die Neuauflage des Renault 4 aus?

Sieht so die Neuauflage des legendären Renault 4 aus?
Sieht so die Neuauflage des legendären Renault 4 aus? FOTO: screenshot designboom.com/David Obendorfer
Düsseldorf (RPO). Als eines der wenigen Fahrzeuge verdient der Renault 4 die Bezeichnung "Kult"-Auto. Der Kleinwagen aus Frankreich feierte vor 50 Jahren auf der IAA seine Weltpremiere, 1992 erfolgte das Produktionsende. Gut möglich, dass der R4 bald ein Comeback gibt. Renault hat einen Design-Wettbewerb ausgerufen.

Er ist klein, praktisch und mit seiner pragmatischen Formensprache versprüht er einen rauen Charme – der Renault 4 ist neben der Ente von Citroen, dem Mini und dem VW Käfer wohl eines der wenigen Autos, das die Bezeichnung "Kult" oder "Legende" verdient.

Vor genau 50 Jahren feierte der R4 Premiere. Seitdem war der kleine Franzose mit "Pistolenschaltung" nicht mehr aus dem Stadtbild französischer Städte wegzudenken. Der R4 fuhr sich - mit ein paar Anlaufschwierigkeiten - in rasantem Tempo in die Herzen der Landsleute. Ob knall gelbes Post- oder blaues Gendarmerie-Auto - über Jahrzehnte prägte der Renault 4 ganze Generationen.

Im Jahr 1992 dann der Schock für die treue R4-Gemeinde: Die Produktion des praktischen Franzosen wurde eingestellt. Im Jubiläumsjahr steht der R4 womöglich vor einem Comeback.

Die vielen Fans des R4 würde es sicherlich freuen, wenn nur einer der vielen Design-Vorschläge, die derzeit beim von Renault ausgerufenen Wettbewerb kursieren, eine Chance auf Umsetzung bekäme. Wenn, dann wäre Designer David Obendorfer sicherlich ein aussichtsreicher Kandidat auf den Sieg sein.

Im Netz sind Fotos seiner Neuauflage aufgetaucht – und diese lassen die Herzen vieler R4-Herzen bedenklich höher schlagen. Obendorfers Studie ist designtechnisch nah am Klassiker. Bleibt nur zu hoffen, dass Renault sich tatsächlich dazu entscheidet, einen der zahlreichen Vorschläge in die Tat umzusetzen. Fotos des möglichen R4-Nachfolgers gibt es hier.

(rpo/nbe)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

"Kult"-Auto steht womöglich vor Comeback: Sieht so die Neuauflage des Renault 4 aus?


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.