Daimler kommt mit Produktion kaum nach Smart neuer Liebling der Amerikaner

Washington (RPO). Vor der Einführung des Miniautos Smart in den USA verzeichnet Daimler eine so hohe Nachfrage, dass der Stuttgarter Konzern nicht mit der Produktion nachkommt. Die Nachfrage ist größer als Kapazität für das kommende Jahr.

Der neue Smart Fortwo
38 Bilder

Der neue Smart Fortwo

38 Bilder
Foto: Hersteller

"Wir sind total begeistert von den Reaktionen", sagte Konzernchef Dieter Zetsche am Dienstag in Washington. Demnach ließen sich bereits 30.000 Kunden in den USA für den Zweisitzer vormerken. Neun von zehn dieser Reservierungen mündeten in Bestellungen, sagte Zetsche. Die Nachfrage sei weit größer als die Produktionskapazität im kommenden Jahr.

Daimler will das Auto im Januar auf den amerikanischen Markt bringen und umwirbt besonders Stadtbewohner und Studenten. Der Smart war jahrelang das Sorgenkind und hat das Unternehmen mehrere Milliarden Euro gekostet. In diesem Jahr soll das Projekt schwarze Zahlen schreiben.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort