| 10.29 Uhr

Neu Marke in Europa
Made in China - Lynk&Co startet mit SUV 01

01 von Lynk & Co - edles Kompakt-SUV aus China
01 von Lynk & Co - edles Kompakt-SUV aus China FOTO: Lynk & Co
Göteborg . Chinesische Autos haben es in Europa nicht gerade leicht. Jetzt gibt es einen neuen Anlauf. Dafür hat der Großkonzern Geely die Tochter Lynk& Co und deren ersten Geländewagen vorgestellt. Der schlichte Name des SUVs: 01.

Der chinesische Großkonzern Geely hat seine neue Marke Lynk&Co vorgestellt. Deren erstes angekündigtes Auto ist der kompakte Geländewagen 01. Mit rund 4,50 Metern Länge etwa so groß wie ein Audi Q5, soll er Ende nächsten Jahres zunächst in China und Ende 2018 auch in Europa und den USA in den Handel kommen, sagte Firmenchef Alain Visser.

Das Design zeigt einen markanten Grill, weit in die Motorhaube gerückte Tagfahrleuchten und unkonventionelle Zierleisten sowie einen betont digitalen Innenraum mit großen Bildschirmen, eigener App-Plattform und vielen Möglichkeiten zur Personalisierung.

Volvo V90 - der längste Kombi der Schweden FOTO: Volvo

Verkauf wie bei Tesla geplant

Die Chinesen wollen auch den Vertrieb neu gestalten und die Autos ähnlich wie Tesla ausschließlich über das Internet und ausgewählte Repräsentanzen verkaufen.

Audi Q5 - Probefahrt im neuen SUV FOTO: Audi

Visser stellt neben konventionellen Verbrennern mit drei und vier Zylindern auch Hybridvarianten mit und ohne Plug-in-Technik sowie eine Version mit rein elektrischem Antrieb in Aussicht.

Möglicherweise werde es in Europa aber nur Hybrid- und Elektrovarianten geben.

Bei Technik, Ambiente, Ausstattung und Assistenzsystemen sollen die Fahrzeuge von Lynk&Co auf einem Niveau mit den Premiumanbietern aus Deutschland liegen. Preislich würden sie sich dagegen eher an den sogenannten Volumenmarken orientieren, so der Hersteller.

Kompakte Kombis - gute SUV-Alternative FOTO: Hersteller

Volvo gehört zur gleichen Firma wie Lynk&Co

Bei Entwicklung von Modell und Marke fangen die Chinesen nicht bei Null an. Stattdessen nutzen sie Know-how und Kapazitäten des schwedischen Herstellers Volvo, der ebenfalls zur Geely-Gruppe gehört.

Gemeinsam wurde zum Beispiel die Plattform entwickelt, die dem 01 als Bodengruppe dient und auch die kompakten Volvo-Modelle der nächsten Generation tragen wird, sagte Visser.

Beim kompakten Geländewagen allein soll es allerdings nicht bleiben. Nach dem Launch will Lynk&Co jedes Jahr zwei neue Modelle auf den Markt bringen und so binnen fünf Jahren zum Vollsortimenter werden. Den Namen des zweiten Autos haben die Chinesen schon verraten: 02.

(csr/dpa)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

SUV: Made in China - Lynk&Co startet mit SUV 01


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.