Fotos Suzuki Swift - der kleine Rebell wird 30
Aus heutiger Sicht ein Leichtgewicht: Der Suzuki Swift GTi (im Bild) wiegt nur 900 Kilogramm, das Basismodell der ersten Stunde sogar nur 700 Kilo.
Damals noch eine Seltenheit: Beim 1,3-Liter-Motor unter der Haube des Swift GTi setzte Suzuki Mitte der 80er Jahre schon auf 16-Ventil-Technik.
In der schwarzen Kunststoffwüste: Das Interieur der ersten Swift-Generation - hier die GTi-Version - macht optisch nicht viel her. Dafür ist der Ausstattungsumfang für einen Kleinwagen recht üppig.
"Swift 1.3 GTi" - wer das am Heck des kleinen Suzuki-Klassikers liest, sollte es sich mit dem Überholen zweimal überlegen. Der GTi sprintet in 8,7 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht bei Vollgas fast 190 km/h.
Schlichte Informationszentrale: Das Interieur wirkte bei Suzukis erster Swift-Generation aus den 1980er Jahren schon damals von gestern.
Nettes Detail: Bei der ersten Generation des Suzuki Swift ist das Markenemblem der Öffner für die Motorhaube.
Kantiger Kraftzwerg: Die GTi-Version des Swift, die Suzuki Mitte der 80er Jahre auf den Markt brachte, mobilisiert 101 Pferdestärken.