Fotos T5 - der neue VW Bus
Der neue T5 gehört mit seiner neuen Front wieder zur VW-Familie. Die Scheinwerfer passen zu Golf, Polo und Co.
Am Heck sind die neuen Rückleuchten ebenfalls in der Designlinie der Pkw-Modelle gestaltet.
Im Innenraum fühlt man sich nicht wie einem Transporter. Selbst die einfachste Ausführung, die jetzt unter 30.000 Euro zu haben ist, wurde vollverkleidet.
So rollte der T5 auf die IAA-Präsentationsbühne in Frankfurt, wo ihn Stephan Müller von Volkswagen Nutzfahrzeuge vorstellte.
Die insgesamt vier neuen TDI-Vierzylinder (2,0 Liter Hubraum) leisten 62 kW / 84 PS, 75 kW / 102 PS, 103 kW / 140 PS und 132 kW / 180 PS bei laut Hersteller durchschnittlich zehn Prozent niedrigeren Verbrauchs- und CO2-Werten.
Der neue Spitzen-TDI entwickelt Drehmoment-Maximum von 400 Newtonmetern; dabei verbraucht er – je nach Getriebevariante – bis zu 1,9 Liter weniger Kraftstoff.
Statt mit der bisher angebotenen Automatik debütiert im T5 nun optional gegen mehr als 2000 Euro Aufpreis Doppelkupplungsgetriebe (DSG).
Der Fahrer trifft auf einen übersichtliches Bedienfeld mit ausreichendem Komfort. Die wichtigen Instrumente sind direkt hinter dem Lenkrad im Sichtfeld des Fahrers untergebracht.
""
Unterschiedliche Varianten prägen den Fond. Das Angebot reicht von der dreisitzigen Bank...
...bis zum fünfsitzigen Platzangebot.
Das ist das touristisch ausgelegte Modell T5 California.
Es hat eine Schiebetür.
Das ist der T5 als Transporter.
""