Fotos Toyota i-Road - Alien auf Rädern
Mit dem neuen i-Road beweist Toyota, dass auch ein elektrischer Kleinwagen Lust und Laune machen kann, wenn er nur schräg genug ist.
Toyota meint den Spaß tatsächlich ernst und baut das Ding in Serie - zumindest 35 Mal.
Aber ob er später einmal 5.000, 8.000 oder gar 12.000 Euro kosten darf, das will und kann Toyota noch nicht sagen.
Für den i-Road hat Toyota eine Konstruktion entwickelt, die sich gleichermaßen bei Auto und Motorrad bedient und dazu noch ein paar ganz eigene Ideen umsetzt.
Dass der i-Road dabei alles andere als dynamisch ist, tut der Begeisterung keinen Abbruch.
Der Akku reicht schon bei gemäßigtem Tempo für höchstens 50 Kilometer, bevor der i-Road für bis zu sechs Stunden an die Steckdose muss.
Vom Motorrad übernommen haben die Japaner das einzelne Hinterrad und die Idee mit der Neigung in Kurven.
Vom Auto zum Beispiel kommen neben dem vergleichsweise konventionellen Cockpit die beiden angetrieben Vorderräder, in denen bei Toyota erstmals elektrische Radnaben-Motoren installiert sind.