Autobauer Toyota produziert erstmals mehr als zehn Millionen Autos

Nagoya · Der weltweit führende Autobauer Toyota hat als erster Konzern die Produktionsmarke von zehn Millionen Autos geknackt.

Detroit 2014 - die heißesten Neuheiten der Autowelt
9 Bilder

Detroit 2014 - die heißesten Neuheiten der Autowelt

9 Bilder

Wie der Branchenprimus am Mittwoch bekanntgab, ließ die Gruppe, zu der auch der Nutzfahrzeughersteller Hino Motors und der Kleinwagenbauer Daihatsu gehören, im vergangenen Jahr rund 10,1 Millionen Autos vom Band laufen. Das sind 2,1 Prozent mehr als im Vorjahr.

Zwar ging die Produktion in Japan um 2,9 Prozent auf 4,3 Millionen Stück zurück. Im Ausland stieg sie dagegen um 6,1 Prozent auf den Rekord von rund 5,8 Millionen Autos, hieß es. Den Absatz erhöhte Toyota zwar weltweit um 2,4 Prozent auf gut 9,9 Millionen Autos, verfehlte aber die 10-Millionen-Marke. Die soll jedoch in diesem Jahr überwunden werden: 10,3 Millionen Autos will Toyota im laufenden Jahr global verkaufen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort