Pannen-Debakel Toyota ruft auch Prius zurück

Toyota City/Berlin (RPO). Der japanische Autokonzern Toyota steuert nach dem Debakel mit den Gaspedalen auf einen zweiten Rückruf zu. Nach Angaben eines Händlers will der Weltmarktführer in Japan die jüngste Modellreihe seines Hybridfahrzeugs Prius in die Werkstätten beordern, um das Bremssystem zu überprüfen.

Ob dies auch in Deutschland nötig wird, blieb zunächst unklar. Einem Bericht der "Frankfurter Rundschau" zufolge beschwerten sich auch hierzulande Toyota-Fahrer Schwierigkeiten mit den Bremsen. Der Konzern habe dies dem Blatt bestätigt, hieß es in der Samstagausgabe.

Dem japanischen Händler zufolge hat Toyota den Prius-Rückruf bereits intern angekündigt. Laut einem Zeitungsbericht soll die Aktion Anfang der Woche offiziell bekannt gegeben werden. Zunächst wolle der Konzern das Verkehrsministerium in Tokio informieren, berichtete "Yomuri". Toyota war für eine Stellungnahme zunächst nicht zu erreichen. In Deutschland hat das Unternehmen rund 3500 Modelle der betroffenen Prius-Baureihe verkauft.

Deutschland-Absatz bricht ein

Das Unternehmen stellt sich hierzulande wegen der technischen Probleme auf massive Umsatzeinbußen ein. "Seit die negativen Schlagzeilen vor gut zehn Tagen begannen, ging bei uns in Deutschland der Absatz um rund 20 Prozent zurück", sagte Deutschland-Chef Alain Uyttenhoven der "Wirtschaftswoche". Er räumte ein, dass Hinweise auf die Probleme bei den Gaspedalen bereits 2007 vorlagen. Die Schwierigkeiten seien aber nur sporadisch und unter speziellen Bedingungen aufgetreten. Es sei nicht leicht gewesen, die Ursache herauszufinden. Toyota will demnach in Europa in den kommenden Tagen mit der Reparatur der defekten Gaspedale beginnen.

Weltweit hat der Weltmarktführer über acht Millionen Fahrzeuge wegen des Defekts an den Gaspedalen in die Werkstätten zurückgerufen, davon bis zu 1,8 Millionen Autos in Europa und knapp 216.000 Wagen in Deutschland. Der Prius war im vergangenen Jahr das bestverkaufte Auto des Konzerns und gilt als Pioniermodell auf dem Hybridauto-Markt. Die von den Bremsproblemen betroffene Serie ist im Mai vergangenen Jahres auf den Markt gekommen. Seitdem wurden weltweit 311.000 Exemplare weltweit verkauft.

(RTR/sdr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort