Fahrdienst-Vermittler Uber UberPop auch in den Niederlanden gestoppt

Amsterdam · Der Fahrdienst-Vermittler Uber stellt seinen besonders umstrittenen Service UberPop auch in den Niederlanden ein. Das teilte das Unternehmen am Mittwoch der niederländischen Nachrichtenagentur ANP mit.

Eindrücke von der Taxi-App Uber
5 Bilder

Eindrücke von der Taxi-App Uber

5 Bilder
Foto: afp

Am Freitag solle es die letzten Fahrten geben. Der Service, bei dem Privatleute in ihren eigenen Autos Fahrgäste befördern, war im vergangenen Jahr von einem Gericht verboten worden.

Dennoch blieb UberPop zunächst aktiv. In diesem Jahr wurden die Geldstrafen auf bis zu 50.000 Euro bei einem Verstoß erhöht.

Paris: Protest der Taxifahrer gegen Uber eskaliert
8 Bilder

Pariser Taxifahrer protestieren gegen Uber

8 Bilder
Foto: afp, MS

"Der Dienst steht einem konstruktiven Dialog über die Modernisierung der geltenden Gesetze und Regeln im Weg", zitiert ANP aus einer Erklärung des Unternehmens. Uber will jedoch mit seinen anderen Diensten auf dem niederländischen Markt bleiben.

In Deutschland und diversen anderen Ländern wurde UberPop bereits eingestellt.

Der Service stieß auf besonders scharfen Widerstand von Taxi-Branche und Behörden, die daran unfairen Wettbewerb sahen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort