Deutscher Verkehrsclub Über 40 Städte weisen Mängel bei Fußgängersicherheit auf

Berlin · Mehr als die Hälfte der deutschen Städte könnte mehr für die Sicherheit von Fußgängern im Straßenverkehr tun - das ist das Ergebnis eines "Städtechecks 2014" des ökologisch orientierten Verkehrsclubs Deutschland (VCD).

Deutscher Verkehrsclub: Über 40 Städte weisen Mängel bei Fußgängersicherheit auf
Foto: dpa, leo hpl tba

Sie sollten Kreuzungen übersichtlicher gestalten und Straßen mit kleinen Hindernissen versehen, damit Autofahrer langsamer unterwegs sind, sagte die VCD-Sicherheitsreferentin Anja Hämel in Berlin.

Als positive Beispiele nannte sie die Ruhrgebietsstädte sowie Frankfurt/Main und Krefeld. Nachholbedarf haben demnach Würzburg, Kassel und Kiel.

Ein klassisches Risiko-Ranking ist wegen der unterschiedlichen Fußgänger-Anteile in den Städten und Faktoren wie dem Einfluss des Wetters methodisch nicht möglich, wie der VCD sagte. Untersucht wurde die Zahl der verunglückten Fußgänger in 80 Städten in den vergangenen 5 Jahren.

2013 starben im Straßenverkehr in ganz Deutschland 3339 Menschen im Straßenverkehr, davon waren 557 Fußgänger (2012: 520). Mehr als jeder zweite von ihnen war älter als 65 Jahre.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort