Liste im Web Verträgt Ihr Auto E10-Sprit?

Ostfildern/München (RPO). Welche Fahrzeuge den neuen Sprit mit erhöhtem Bioethanol-Anteil vertragen und welche nicht, geht aus einer Herstellerübersicht hervor, die die Deutsche Automobil Treuhand (DAT) in Ostfildern bei Stuttgart auf ihrer Internetseite veröffentlicht hat.

Vertankt? So vermeiden Sie Motorschäden
Infos

Vertankt? So vermeiden Sie Motorschäden

Infos
Foto: AP

Benzinmodelle von BMW, Kia und Saab haben eines gemeinsam: Sie vertragen alle uneingeschränkt den Kraftstoff E10, der ab Januar 2011 an Tankstellen in Deutschland erhältlich sein wird. Der neuen Spritsorte darf bis zu 10 Prozent Bioethanol beigemischt werden. Bisher lag die Höchstgrenze für den Gehalt dieses Alkohols bei 5 Prozent.

Fast alle Autos vertragen E10

Dem ADAC in München zufolge können neun von zehn in Deutschland zugelassenen Benzinfahrzeuge ohne Probleme mit E10-Kraftstoff betankt werden. Bei den übrigen Fahrzeugen sind allerdings schon nach einer einzigen Betankung Motorschäden nicht ausgeschlossen. Dazu zählen zum Beispiel Modelle von Citroën und Nissan, die vor dem Jahr 2000 gebaut wurden, sowie Autos von Mitsubishi mit GDI-Motor.

Wo sie die Liste finden

Die ab sofort im Netz verfügbare Herstellerübersicht gibt Auto- und Motorradfahrern Aufschluss darüber, ob ihr Fahrzeug E10 verträgt oder nicht. Die Informationen sind auch auf der Webseite des ADAC erhältlich. Wer auf Nummer sicher gehen will, kann sich auch direkt bei den Fahrzeugherstellern erkundigen.

Der Bundesrat billigte am heutigen Freitag (26.11.) eine Verordnung des Bundesumweltministeriums, derzufolge Tankstellen künftig auch den E10-Sprit anbieten müssen. Mit der Biosprit-Verordnung setzt die Bundesregierung eine EU-Richtlinie um, die von den Mitgliedstaaten fordert, den Biosprit-Anteil am Kraftstoffverbrauch zu erhöhen. Der herkömmliche Kraftstoff wird aber bis auf weiteres an den Tankstellen erhältlich sein.

(tmn/ afp/qui)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort