Kult-Roller Vespa: Ein Lebensgefühl auf Plakaten

Düsseldorf (RPO). Auf zwei Rädern rollte Italien in die Nachkriegszeit. Die Vespa ist seit über 60 Jahren Ausdruck italienischen Lebensstils. Als sie auf den Markt kam, sah sie ungewöhnlich aus. Dafür überraschte sie mit einem ganz eigenen Charme und eroberte die Herzen der Menschen rund um den Globus.

Vespa: Werbung für eine Stil-Ikone
36 Bilder

Vespa: Werbung für eine Stil-Ikone

36 Bilder
Foto: HASH(0x205e5ea8)

Hersteller Piaggio präsentierte 1946 in Rom die "Motorellega Utilitaria Vespa", zu deutsch leicht motorisierte, vielseitige Wespe. 2484 Stück der Ur-Vespa 98 verlassen im ersten Jahr das Werk, 1947 sind es bereits 16.500 Exemplare. Der berühmteste Roller der Welt hatte seinen Durchbruch geschafft.

Die starke Nachfrage führte sogar dazu, dass auf dem Schwarzmarkt der doppelte Preis für die 60 km/h schnelle Vespa mit 98 ccm Hubraum verlangt wurde.

Konstrukteur des legendären Rollers war Corradino D'Ascanio im Auftrag von Firmeninhaber Enrico Piaggio. Nach und nach steigerte sich der Hubraum von 125 auf zunächst 150 ccm. Unsterblichen Ruhm erlangte das Fahrzeug durch seine Hauptrolle an der Seite von Audrey Hepburn und Gregory Peck im Schwarz-Weiß-Klassiker "Ein Herz und eine Krone". Die Vespa wurde endgültig zum Symbol des italienischen Stils und Ausdruck italienischer Eleganz.

Die Kultwelle der Stil-Ikone aus dem Land der "Dolce Vita" schwappte schließlich nach Deutschland, England, Spanien oder Frankreich. Auf welche Weise die Vespa seit Ihren Anfängen beworben wurde, sehen Sie oben rechts.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort