Abgas-Affäre Auch 2,1 Millionen Audi-Fahrzeuge weltweit manipuliert

Frankfurt · Von den bis zu elf Millionen Autos des Volkswagen -Konzerns mit manipulierter Abgastechnik stammen weltweit 2,1 Millionen Fahrzeuge von der Tochter Audi. Das sagte ein Audi-Sprecher am Montag.

Volkswagen und andere: Die großen Skandale der Auto-Industrie
Infos

Die großen Skandale der Auto-Industrie

Infos
Foto: dpa, jst cul lof

In der Region Westeuropa gehe es um 1,42 Millionen Wagen der Marke mit den vier Ringen, in Deutschland um 577.000.

In den USA betreffe die Manipulation der Abgastechnik rund 13.000 Fahrzeuge. VW hatte zugegeben, Abgaswerte in den USA mit einer verbotenen Software manipuliert zu haben. Weltweit sollen bis zu elf Millionen Fahrzeuge mit dieser Software ausgestattet sein. Audi ist genauso wie Skoda und Seat ein Teil des VW-Konzerns.

In China gebe es keine Fahrzeuge mit dem fraglichen Motor, so der Sprecher weiter. Der Großteil der betroffenen Diesel-Pkw stamme aus Westeuropa. Es handle sich um die Modelle A1, A3, A4, A6, Q3, Q5 und auch TT.

Volkswagen hatte zugegeben, Abgaswerte in den USA mit einer verbotenen Software manipuliert zu haben. Die VW-Aktie hatte daraufhin massiv an Wert verloren. Zeitweise büßte der Wolfsburger Konzern fast ein Viertel seines Börsenwerts ein. VW drohen milliardenschwere Strafzahlungen in den USA.

Zudem häufen sich Schadenersatzklagen von Kunden und Anlegern. Gegen den zurückgetretenen VW-Chef Martin Winterkorn ermittelt inzwischen die Staatsanwaltschaft Braunschweig wegen Betrugsverdachts.

(RPO, mit REU und AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort