Autobranche steigert Ausgaben kräftig VW gibt das meiste Geld für Werbung aus

Oberpfaffenhofen · Im deutschen Automarkt wurden im vergangenen Jahr 2,17 Milliarden Euro für Werbung ausgegeben und damit rund sieben Prozent mehr als 2010. Das berichtete eine Branchen- und Wirtschaftszeitung unter Berufung auf das Hamburger Marktforschungsinstitut Nielsen.

Autobauer: Wer gibt das meiste Geld für Werbung aus?
7 Bilder

Autobauer: Wer gibt das meiste Geld für Werbung aus?

7 Bilder

Das am stärksten beworbene Fahrzeug sei mit 21,6 Millionen Euro der Opel Astra gewesen. Das meldet die Fachzeitschrift "Automobilwoche". Insgesamt seien von diesem Kompaktwagen im vergangenen Jahr 86.579 Einheiten in Deutschland neu zugelassen worden. Damit entfielen auf jeden zugelassenen Astra rund 250 Euro Werbegeld.

Im Vergleich der Autohersteller investierte Volkswagen dem Bericht zufolge im Jahr 2011 mit 233,4 Millionen Euro den höchsten Betrag in Werbung. Auf den Plätzen folgen Renault (151,8 Millionen Euro), Daimler (149,7 Millionen), Opel (131,9) und BMW (120,0). Das Ranking der Top 5 Werber der Autobranche haben wir hier zusammengestellt.

(APD)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort