44.540 Stück sind noch unterwegs VW Käfer ist liebster Oldtimer der Deutschen

Frankfurt/Main (RPO). Der VW Käfer ist der beliebteste Oldtimer auf Deutschlands Straßen. Von den 315.000 dauerhaft zugelassenen Autos mit Erstzulassung 1979 oder früher sind 44.540 VW Käfer, wie der Verband der Automobilindustrie (VDA) mitteilte. Das sind gut 14 Prozent.

VW Käfer: Start vor 75 Jahren
56 Bilder

VW Käfer: Start vor 75 Jahren

56 Bilder

Insgesamt macht dem VDA zufolge der VW-Anteil bei den historischen Fahrzeugen hierzulande mit mehr als 76.000 Autos knapp ein Viertel (24 Prozent) aus. Bei den Oldtimern in Deutschland haben heimische Marken ein klares Übergewicht: Sie haben einen Anteil von fast drei Vierteln, während englische und italienische Fabrikate mit je sechs Prozent weit abgeschlagen sind.

Nach Volkswagen sind bei den historischen Autos Daimler (17 Prozent) und Opel (zehn Prozent) die beliebtesten Hersteller. Auf Rang vier und fünf folgen Ford (sieben Prozent) und BMW (fünf Prozent). Rang zwei beim beliebtesten Fahrzeugmodell holte Mercedes-Benz mit seinem "Strich-Acht" (/8), von dem noch 10.140 Fahrzeuge dauerhaft zugelassen sind.

Rang drei belegte der Kadett von Opel, von dem hierzulande noch 9334 Autos der unterschiedlichen Ausführungen A, B und C rollen. Auf Platz vier findet sich das DDR-Fabrikat Trabant mit 7246 Fahrzeugen, der Wartburg dagegen ist mit 2731 Autos auf Rang 19 weit abgeschlagen. Häufigster Fahrzeugtyp aus dem Ausland ist mit 4256 der Fiat 500.

Zum 1. Januar 2009 waren nach VDA-Angaben insgesamt 164.225 Autos mit dem sogenannten H-Kennzeichen registriert. Dieses Kennzeichen erhalten Fahrzeuge nur dann, wenn sie älter als 30 Jahre und im Originalzustand sowie gut erhalten sind. Es ist das erste Mal, dass der VDA eine solche Oldtimer-Rangliste präsentiert.

(AFP/tim)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort