Fotos VW präsentiert den Golf VI in Reykjavik
In Reykjavik (Island) hat Volkswagen am Dienstag offiziell seinen neuen Golf VI vorgestellt.
Im hohen Norden verrieten die Wolfsburger zugleich einige Neuigkeiten rund um ihren jüngsten Spross.
So soll es den Hoffnungsträger recht rasch in verschiedenen Karosserie-Varianten geben.
Nach einer Generation Pause wird zum Beispiel wieder über eine Cabrio-Variante nachgedacht.
"Das Cabrio steht auf unserer Wunschliste, ist aber noch nicht entschieden", erklärte ein VW-Sprecher.
Sicher sind das Debüt des neuen Golf GTI auf dem Pariser Autosalon (4. bis 19. Oktober) sowie ein neuer Spargolf BlueMotion.
Während die Einstiegsvarianten ab dem 10. Oktober zu haben sind, ist mit dem BlueMotion etwa in einem Jahr zu rechnen.
Die Zielvorgabe für den Golf BlueMotion seien ein Verbrauch von 3,8 Litern und ein Schadstoffausstoß von 99 Gramm CO2 pro Kilometer, berichtete VW-Chef Martin Winterkorn.
Dieses Ziel will VW erreichen, indem erstmals Bremsenergie zurückgewonnen wird und eine Start-Stopp-Automatik einbaut wird.
Später sollen diese technischen Neuerungen auf andere Golf-Varianten ausgeweitet werden.
Als Antrieb für den Golf BlueMotion wird derzeit ein 1,6 Liter großer Common-Rail-Diesel mit 77 kW/105 PS favorisiert.
der den Spar-Golf in 11,3 Sekunden auf Tempo 100 beschleunigt und eine Höchstgeschwindigkeit von 190 km/h ermöglicht.
Zum Start setzt Volkswagen auf die weiter entwickelte TSI-Maschine, die in der vorigen Generation den Durchbruch geschafft hat.
Der optisch gründlich modernisierte Golf ist zunächst mit drei normalen Benzinern mit 59 kW/80 PS bis 118 kW/160 PS zu haben, deren Preise von 16.500 bis 22.200 Euro reichen.
Außerdem gibt es zum Verkaufsstart zwei 2,0-Liter-Diesel mit 81 kW/110 PS und 103 kW/140 PS, die 20.625 und 24.100 Euro kosten.
Auch mit einer Flüssiggas-Umrüstung werde es den Golf schon bald geben, hieß es in Reykjavik.
Mittelfristig seien auch eine Erdgasvariante und langfristig auch Hybrid- und Elektroantrieb vorgesehen.
So soll der vor kurzem für einen Flottenversuch vorgestellte Golf TwinDrive mit der Kombination aus Verbrennungs- und Elektromotor voraussichtlich im Jahr 2015 in Serie gehen - dann allerdings im neuen Golf Variant.
Im Dezember wird auf der Motorshow in Bologna der neue Golf Plus vorgestellt.
Im nächsten Jahr übernimmt dann der Variant (Kombi) das neue Design.
Das ist der neue TSI-Motor.
Das Cockpit wurde aufgewertet.
Typisch Golf: Klare und übersichtliche Instrumente.
Die Einparkhilfe.
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Ein Blick in den Fonds.
Der Kofferraum mit aufgestellter Rückbank...
...und mit umgeklappter Rückbank.
Die Info- und Entertainment-Einheit ein komplett neues Radio/CD-Navigationssystem.
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