Japan VW-Absatz bricht ein

Tokio · Der Absatz von Volkswagen in Japan ist im Zuge des Abgasskandals eingebrochen. Die Neuzulassungen sanken im Oktober im Vergleich zum Vorjahresmonat um fast die Hälfte.

 VW hat in Japan mit sinkenden Verkäufen zu kämpfen - wenn auch auf niedrigem Niveau.

VW hat in Japan mit sinkenden Verkäufen zu kämpfen - wenn auch auf niedrigem Niveau.

Foto: dpa, fr jak

Die Verkäufe sanken auf 2403 Fahrzeuge, wie der japanische Automobilimportverband am Freitag mitteilte. Volkswagen hat auf dem japanischen Markt allerdings nur einen sehr geringen Marktanteil.

VW hatte im September zugegeben, mit Hilfe einer Software die Abgaswerte von Millionen von Dieselfahrzeugen weltweit manipuliert zu haben. Das japanische Verkehrsministerium fand nach eigenen Angaben manipulierte Software in 36 importierten VW-Dieselfahrzeugen.

Ende Oktober hatte sich VW-Markenchef Herbert Diess für die Manipulationen entschuldigt. "VW hat einige Dinge getan, die falsch waren", sagte er einem Bericht des Nachrichtenportals Nikkei Asian Review zufolge vor dem Start der Automesse Tokio Motor Show.

Auch in anderen Märkten war der VW-Absatz im Oktober zurückgegangen, zum Beispiel in Großbritannien. In Deutschland sanken die Neuzulassungen von Volkswagen gegen den Trend um 0,7 Prozent.

Eine Folge des Skandals um manipulierte Abgas-Werte, der Mitte September bekannt wurde, ist das Minus aber vermutlich noch nicht: Bei privaten Käufen liegen nach Branchenangaben rund zwei Monate zwischen Bestellung und Auslieferung. Sollte die Dieselaffäre Auswirkungen haben, wären diese erst im November oder Dezember sichtbar.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort