Oldtimer-Index Wertzuwachs bei Brot- und Butterautos

Düsseldorf (RPO). Bei den Liebhabern von Oldtimern sitzt das Geld wegen der Wirtschaftskrise nicht mehr so locker wie in den Jahren zuvor. Laut Oldtimer-Index profitieren von der Kaufzurückhaltung frühere Brot- und Butter-Autos wie die Ente.

Diese Oldtimer stiegen 2010 im Wert
9 Bilder

Diese Oldtimer stiegen 2010 im Wert

9 Bilder

Das geht aus dem gerade vom Verband der Automobilindustrie (VDA) vorgestellten Deutschen Oldtimer-Index hervor. Danach sind die Preise für diese Fahrzeuge in den ersten sechs Monaten um 1,9 Prozent leicht gesunken. Seit Einführung des Indexes im Jahr 1999 stieg er zuletzt jährlich durchschnittlich um 5,7 Prozent auf 1.732 Punkte.

Profitiert haben Fahrzeuge wie Citroen 2 CV "Ente" und Fiat 500 F. Sie konnten dieses Jahr den größten Wertzuwachs verbuchen. Wertvoller ist auch der "Volks-Porsche" 924 mit Audi-Motor geworden, der nun auf Platz drei liegt und sich damit um acht Plätze verbessert. Die erste Mercedes S-Klasse des Typs W116 (ab Baujahr 1972) konnte sich ebenfalls verbessern und liegt jetzt auf der Rangliste auf Platz sieben.

Dagegen erfährt der Mercedes Flügeltürer 300 SL dieses Jahr keine Preiserhöhung, hält aber sein Preisniveau. Der Ferrari Dino rutscht in der Tabelle von Platz vier auf den achten Rang. Laut VDA herrscht aber nach wie vor eine hohe Nachfrage nach Sport- und Luxusfahrzeugen, so dass der Verband davon ausgeht, dass die Preise für das gesamte Jahr 2010 wieder steigen werden.

Der Oldtimer-Index basiert auf Wertgutachten von 88 unterschiedlichen Fahrzeugtypen (außer Vorkriegsfahrzeuge), die den Markt repräsentieren. Der Anfangswert im Jahr 1999 wurde auf 1.000 Punkte festgelegt.

(SP-X)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort