Fotos XC90 - der neue Edel-SUV von Volvo
Für Volvo beginnt mit dem komplett neu entwickelten XC90 auch ein neues Zeitalter
Dieses Auto ist wirklich rundum neu, aber dennoch auf den ersten Blick als typischer Volvo zu erkennen
Alle lieferbaren Triebwerke begnügen sich mit zwei Litern Hubraum und vier Zylindern
"Dieses Modell bereitet den Weg für viele neue und aufregende Volvo-Modelle in den kommenden Jahren", sagt der Volvo-Präsident
Das bis auf einige markante Falze durchgehend glatte Blechkleid strahlt Seriosität ebenso aus wie potentes Selbstbewusstsein
Das Spitzenmodell der neuen XC90-Generation ist der Plug-in-Hybrid und mit 2,7 Litern auf 100 Kilometer gleichzeitig der Kostverächter schlechthin, obwohl er mit glatten 400 PS aufwartet
Die Karosse mit der nunmehr etwas längeren Motorhaube orientiert sich ein wenig am Audi Q7, ohne dabei allzu große Ähnlichkeiten aufkommen zu lassen
Das Tagfahrlicht des neuen SUV-Riesen XC90 zeichnet ein auf der Seite liegendes „T“ nach. Thors Hammer als Sinnbild der Angriffslust auf die Riesen der Branche
Ein Blick in den Innenraum lässt keine Zweifel aufkommen, welche Aufmerksamkeit die Ingenieure und Designer ihrem Schützling widmeten
Das reicht von kleinen Gags wie dem gläserne Wählhebel für die Achtgang-Automatik, über die fein gesteppten Nähte mit Premium-Anspruch bis hin zu einer Art iPad, das hochkant in die Mittelkonsole eingepasst ist
Als erstes Modell einer Reihe von Neuerscheinungen bringt Volvo im nächsten Frühjahr den XC90
Der Radstand des XC90 ist um 10 Zentimeter gewachsen
Auch von hinten ist der XC90 auf den ersten Blick als typischer Volvo zu erkennen. Der Einstiegspreis für den frontgetriebenen Schweden mit kleinem Diesel (140 kW/190 PS) liegt bei 49.400 Euro.