40 Jahre Citroen CX

Weltmeister, Wunderauto und Werkstattwagen

Ausgerechnet die Grande Nation muss sich heute mit gewöhnlichen Mittelklassemodellen begnügen, wenn es um staatstragende Auftritte vor dem Elysée-Palast geht. Da erinnern sich die Franzosen wehmütig an die luxuriösen Limousinen wie den Citroen CX, der sich trotz diverser Startschwierigkeiten zum Millionenseller entwickelte. Von Wolfram Nickelmehr

40 Jahre Volkswagen Scirocco

Ein Wolfsburger Meilenstein

Er war der warme Wüstenwind, wie ihn Wolfsburg dringend brauchte im wirtschaftlich eisigen Winter des Jahres 1974. Der Volkswagen Scirocco wurde nicht nur ein Bestseller bei den damals überaus populären kompakten Coupés. Der Sportler war auch Vorbote des Golf und leitete als erste Wolfsburger Eigenentwicklung mit Frontantrieb die Erneuerung des VW-Programms ein. Von Wolfram Nickelmehr

Bei Auktion für 1,4 Millionen Euro ersteigert

Dieser Mercedes 300 SL ist ein zerknitterter Traum

Wer alte Autos liebt, dem geht diese Geschichte ans Herz: Zwei Mercedes-Benz Flügeltürer werden auf einer Auktion versteigert. Der eine übertrifft den Preis des anderen um fast eine halbe Million Dollar. Und das obwohl er in einem bedauernswerten Zustand ist. mehr

Die schönsten Oldtimer

Opel Zafira - Viel Platz und viele Schwächen

Der Opel Zafira war bei Familien immer schon wegen seines flexiblen Sitzbanksystems begehrt. In der neusten Auflage, die Anfang 2012 mit dem Beinamen Tourer auf den deutschen Markt kam, gehören zwar nur noch fünf Plätze zur Serienausstattung. Opel hält den Vorgänger als Zafira Family aber weiter im Programm. Wer sich für einen Gebrauchten aus dieser Generation interessiert, muss allerdings häufiger mit Pannen rechnen. mehr

Neues aus der Autowelt