Fotos 40 Jahre Tradition: Der BMW 2002 Turbo
Bereits 1972 präsentierte BMW den Turbo, einen aufregenden Sportwagen mit turboaufgeladenem Vierzylinder, der allerdings Prototyp bleibt.
Weltpremiere feiert der BMW 2002 Turbo im September 1973 auf der Frankfurter IAA. Die Preise sollen bei 18.720 Mark starten.
Nur auf Presse- und Werbefotos ist der Typenschriftzug in Spiegelschrift zu sehen. Die Serienfahrzeuge verzichten auf diese Aufkleber.
Im ersten Jahr werden nur einzelne Fahrzeuge als Vorserie produziert.
Serienmäßige Farben sind Chamonix (weiß) und Polaris (silber).
Das Jahr 1974 wird zum besten Verkaufsjahr für den BMW 2002 Turbo. Einzelne Fahrzeuge werden auch mit Sonderlackierungen ausgeliefert, darunter Schwarz und Taiga (grünmetallic), Inka (orange) oder Verona (rot).
Mit 125 kW/170 PS griff der BMW 2002 Turbo nach der Krone des schnellsten deutschen Seriensportlers. Tatsächlich sprintete der 1080 Kilogramm leichte Zweitürer in nur 6,9 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und distanzierte damit sogar fast alle Porsche 911 Typen.
Der Orkan, den der erste europäische Serienturbo entfachte, bleibt unvergessen - und wird heute von Fans mit Preisen teils jenseits der 45.000 Euro bezahlt. Sofern überhaupt ein 2002 Turbo zum Verkauf steht.