Fotos BMW - Wiedergeburt einer Rennsport-Ikone
BMW erinnert an einen glorreichen Rennsport-Klassiker: Angelehnt an das legendäre 328er Coupé, das 1940 die Mille Miglia gewann, vereint das Concept Coupé 2006 die Begeisterung früherer Tage und moderne Technik. Anlässlich der aktuellen Rundfahrt präsentiert der Münchner Autobauer seine faszinierende Studie, die Sie im Folgenden sehen können.
Laut BMW gibt die Studie einen Ausblick auf kommende Fahrzeuggenerationen: Ausgefeilte Aerodynamik schließt neben voll verkleideten Hinterrädern auch den Fahrzeugboden ein. Auch die LED-Leuchten weisen in die Zukunft.
Als technische Basis nutzt der Zweisitzer laut BMW die M-Version des Z4 Coupés, von dem der 3,2 Liter große Reihensechszylinder sowie Teile des Fahrwerks und der Bodengruppe übernommen wurden.
Auf Türen hat BMW bei dieser Konstruktion verzichtet: Wer hinter dem spartanischen Cockpit auf dem lederbezogenen Sportsitz Platz nehmen möchte, muss die gesamte Kuppel des Fahrgastraumes anheben und sich zwischen einem Überrollbügel hindurchfädeln.
Beim Aufbau des Innenraums haben die Münchner eine neue Technik erprobt, für die dünn gewalzte Edelstahlbleche mit einem Laser vorbehandelt und dann in Form gefaltet werden. "Wir nennen diese Technik 'Industrial Origami' und sehen darin eine Möglichkeit, ohne teure Presswerkzeuge sehr präzise Interieurs gestalten zu können" erläutert BMW-Designchef Chris Bangle.
Statt zweier gewöhnlicher Rückleuchten zieht sich über das gesamte Heck ein "roter Faden".
Eine neue Kohlefaser-Karosserie, die betont stromlinienförmig gezeichnet wurde, spannt sich über den gesamten Zweisitzer.
Unverkennbar trägt das BMW Concept Coupé äußerlich die Züge der Rennsport-Ikone. Sein Karosseriedesign orientiert sich am BMW 328 Mille Miglia Touring Coupé, jenem legendären Zweisitzer, mit dem Fritz Huschke von Hanstein und Walter Bäumer den Sieg bei der Mille Miglia des Jahres 1940 einfuhren.
Der Geschwindigkeitsrekord der beiden Deutschen - Durchschnittstempo: 166,7 km/h - hat bis heute Gültigkeit. Kein anderer Mille-Miglia-Sieger war jemals so schnell unterwegs wie das vom legendären "Rennbaron" gesteuerte BMW 328 mit Touring-Karosserie.
Noch bis in die 50er-Jahre hinein war der 328er im internationalen Rennsport siegreich. Er gehört zu den erfolgreichsten Wettbewerbsfahrzeugen in der langen Motorsport-Historie von BMW.
Von der langen Motorhaube und den großzügig geschwungenen vorderen Radhäusern über das weit zurückversetzte "Greenhouse" mit seiner geteilten Frontscheibe bis zu den Kotflügeln, die sich über die hinteren Räder wölben und sie vollständig bedecken, wird die stromlinienförmige Karosserie der Rennsport-Legende im Design des Concept Coupés wieder aufgenommen.
Zwar soll der Zweisitzer nach Angaben von BMW-Entwicklungsvorstand Prof. Burkhard Göschel ein Einzelstück bleiben. Doch wiesen zumindest einige technologische Details auf künftige Lösungen in der Serienfertigung hin.
Auf den ersten Blick erscheint das "Gesicht" der Studie vertraut, ihre "Augen" erinnern an die Rundscheinwerfer des BMW 328. Allerdings sind sie nicht in die Karosserie integriert sondern als flache Elemente aufgesetzt - faszinierend sind solche Visionen schon heute.