Fotos Nostalgie in Lack und Chrom: 1980
Am 3. März 1980 stellte Audi auf dem Genfer Salon ein kantiges Coupé vor, das über Allrad verfügte - in Ingolstadt quattro genannt. Ab sofort brauchte man kein schwergängiges Geländefahrzeug mehr, um über unwegsamen Untergrund zu kommen. Der Beginn einer langen Erfolgsstory.
In Erinnerung geblieben sind vor allem zwei Werbespots, mit denen die Ingolstädter ihre Neuerung dem Publikum erklärten: Ein Wagen, der eine steile Skisprungschanze hinauffährt (zuletzt neu aufgelegt) sowie die Eskimos, die im tiefsten Schnee anhand der Spuren nicht nur Tiere, sondern auch einen Quattro identifizieren können.
Einen kleine Rückblick auf die Geschichte hat Audi in seinem spektakulären Werbespot für den Q7 erstellt. Unser Foto zeigt den "Ur-quattro" auf dem Genfer Salon 1980.
Die Antwort aus Fernost auf den Audi quattro hieß Subaru. Bei genauem Hinsehen hatten die Japaner sogar die Nase vorn: Bereits im September 1972 führte Subaru als erster Hersteller der Welt den Allradantrieb in den industriellen Personenwagenbau ein. Auf dem deutschen Markt feierte der Hersteller allerdings erst 1980 Premiere.
Weltweit hat Subaru mittlerweile über acht Millionen Allrad-Pkw gebaut und ist damit unangefochten Marktführer in diesem Segment. Das erste Modell auf deutschem Boden war der Subaru 1800 - acht Jahre nachdem die Pioniere den "Leone Station Wagon AWD" entwickelt hatten.
Ein Schritt in die Zukunft war die zweite Generation des VW Passat, der erstmals im Oktober 1980 im Werk Emden gefertigt wurde. Das Schrägheck-Modell war in der Form und in seinem Innenraum eleganter und größer als sein Vorläufer...
...gleiches galt für den im November 1980 folgenden VW Passat Variant. Beide Modelle waren mit einer Vielzahl von Motoren ausgerüstet...
...die Palette reichte vom kleinen 1,3-Liter-Vierzylinder mit 55 PS bis zum 2,2-Liter-Fünfzylinder mit 115 PS. Der 1,6-Liter-Diesel war mit Turbolader erhältlich.
Anfang der 80er Jahre waren die Dieselvarianten des Opel Ascona sehr gefragt. Der Selbstzünder überzeugte durch Langlebigkeit und nur sechs bis sieben Liter Verbrauch.
Der Ford Escort ist mit 6.473.852 produzierten Einheiten zwischen 1970 und 1998 das erfolgreichste Modell in der Geschichte des Unternehmens. Diese Variante des kompakten Mittelklässlers aus dem Jahr 1980 ist die erste mit Vorderradantrieb.
Lange, lange Jahre pflegte Rolls-Royce sein Image als unerschütterliche Marke. Der Luxusschlitten Silver Shadow wurde von 1965 bis 1980 mit nur wenig wahrnehmbaren Veränderungen gebaut, dann...
...kam das Jahr 1980, und Rolls-Royce verblüffte die Fachwelt mit dem beinah revolutionären Modell Silver Spirit. Damit stellten die Briten unter Beweis, dass sie auch in der Luxusklasse durchaus zu Innovationen fähig waren.
Gewissermaßen als Gegenentwurf brachte Fiat im Februar 1980 den ersten Kleinwagen Panda auf den Markt. Von der ersten Baureihe wurden bis zum Jahr 2003 über vier Millionen Stück gebaut.
Als besonders schick empfanden die Fans des Kultautos 1980 diese Version des Citroen 2CV - genannt "Charleston".
Auf dem Genfer Automobilsalon im März 1980 präsentierten sich die Roadster und Coupés der Baureihe 107 von Mercedes-Benz in aktualisierter Form: die Innenausstattung einschließlich Lenkrad hatte man den Limousinen der S-Klasse angeglichen und auch die Technik auf den gleichen Stand gebracht. Die seitherige Dreigang-Wandler-Automatik wurde durch eine 4-Gang-Variante ersetzt, und die Leichtmetallmotoren der S-Klasse hielten, leicht abgewandelt, nun auch in der Baureihe 107 auf breiter Front Einzug...
Der neue Typ 500 SL, ausgerüstet mit dem vom 450 SLC 5.0 bekannten 5,0 Liter-V8-Motor, löste den 450 SL ab. In den Ruhestand geschickt wurde nach neunjähriger Produktionszeit auch der 350 SL. Als Nachfolger fungierte der 380 SL, dessen 3,8 Liter-Leichtmetall-Aggregat nach dem Vorbild des Fünfliters aus dem altgedienten 3,5 Liter-V8 mit Graugußblock entstanden war. Äußerlich waren, außer am Typenschild, kaum Unterschiede zu den Vorgängermodellen erkennbar.
Der Matra Murena wurde als Nachfolger des Talbot Matra Bagheera 1980 auf dem Pariser Salon vorgestellt. Eine lange Bauzeit (bis 1984) war ihm nicht beschieden, denn...
...Matra schloss zwischenzeitlich ein Abkommen mit Renault über den Bau des Renault Espace. Und bei Renault fürchtete man den Murena als starken Konkurrenten des hauseigenen Sportcoupés Renault Alpine (Foto) und forderte daher, den Bau des Murena einzustellen.
1968 vorgestellt - 1969 erstmals erhältlich - 1984 Produktion eingestellt. Der Saab 99 galt als unverwüstlich, denn die Schweden mit ihren strengen Wintern schafften es, ein zuverlässiges Auto mit gutem Rostschutz zu bauen. Dieses Modell war eine Ausführung mit Turbolader...
...bei diesem Saab 99 handelte es sich um die letzte Rallye-Ausführung, die 1980 an den Start ging.
Vom Opel Manta B gab es zwischen 1975 und 1988 verschiedene Varianten wie hier den Berlinetta CC.
Ein Landrover, wie man ihn kennt. Man soll fast nicht glauben, dass diese Art noch 1980 gebaut wurde. Es war ein Modell der dritten Generation (ab 1971), die ihre äußere Form stets beibehielt und ab 1979 mit einem auf 91 PS gedrosselten 3,5-Liter-V8 aus dem Range Rover als neuem Topmotor unterwegs war. Die Bezeichnung "Defender" erhielt der Ur-Landrover übrigens erst im Jahr 1990.
Nachdem der Range Rover im Juni 1970 erstmals vorgestellt worden war, hatte sich das Modell binnen zehn Jahren später zu einem komfortablen und luxuriösen Geländewagen gemausert. Auf seinen Spuren wandelt heute so manches Fahrzeug, das sich gerne als SUV bezeichnet, aber noch nie abseits herkömmlicher Straßen zu sehen war.
Die Ausführung des seit 1972 auf dem Markt befindlichen Lancia Beta sah in den Jahren zwischen 1980 und 1983 so aus. Beta Trevi nannte sich dieses Modell. Produzierte Stückzahl: 36.784.
7.595 Exemplare gab es von diesem Lancia Beta Montecarlo, der damit zwischen 1980 und 1981 schon als kleine Rarität zu bezeichnen war.
Der erfolgreichste Wagen der Welt: Ein Toyota Corolla - Generation 1980/81.
1980 erschien brachte Mazda (seit 1972 in Deutschland aktiv) die zweite Generation des 323 an den Start. Das Modell war kantig, glattflächig und modern...
...der neue Mazda 323 besaß nun auch Vorderradantrieb. Zu haben war er mit drei, vier oder fünf Türen. Er wurde vorübergehend zum deutschen Import-Japaner Nummer eins.
Ein schicker Flitzer war 1980 dieser Alfa Romeo Alfetta GTV 2.0 Grand Prix.
Coupé-Formen standen auch bei Renault weiter hoch im Kurs: Das neue Modell ab 1980 heißt Fuego und beerbt die Schwestern Renault 15 und 17...
...der Fuego basiert auf dem robusten R18. Designer Michel Jardin hat die Karosserie entworfen. Mit dem Fuego (spanisch für “Feuer”) will Renault der Konkurrenz einheizen. An die Erfolge des Ford Capri, Opel Manta oder VW Scirocco kommt er allerdings nicht heran.
Nach dem Start der ersten 7er Baureihe von BMW im Jahr 1977 brachten die Münchner im Jahr 1980 diesen 745i mit 252 PS als neues Topmodell der Oberklasse an den Start. Bis 1986 wurde diese Variante gebaut. Die Limousine wuchtete ihre eineinhalb Tonnen Leergewicht in 7,8 Sekunden von Null auf Hundert. 16.031 Stück liefen vom Band.
Im Motorsport feierte Joachim Winkelhock 1980 in diesem 320 Turbo Erfolge für BMW.
Kontraste bei Datsun: Die "brave" Sunny-Familie im Jahr 1980 und dazu...
...im Vergleich der 280 ZX.
Familienkompatibel gestalte Datsun 1980 diesen Bluebird Traveller...
...das gleiche Modell wirkte auch als Limousine gefällig.
Hingegen musste man 1980 reichlich schmerzfrei sein, um dieses Datsun Violet Coupé attraktiv zu finden. Aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten.
Die Liebhaber dieser Autos hatten sich 1980 mutig entschieden - für eine Dyane 6 aus dem Hause Citroen...
Nicht ganz Ente, nicht ganz Renault 4: Das war die Dyane.
Zwischen Juni und November 1980 ergänzten drei neue Varianten das Typenprogramm der T-Modelle von Mercedes-Benz. Den Anfang machte der 230 TE, im Oktober folgte die Serienfertigung des bereits im Vorjahr präsentierten Typs 300 TD Turbodiesel mit 125 PS. Im November lief erstmals der Typ 200 T vom Band.
Im Juni 1980 wurde auch die W123-Baureihe von Mercedes-Benz um zwei neue Benziner ergänzt.
Porsche bringt 1980 einen neuen 928 S an den Start. Das neue Modell hat bis zu 310 PS und damit 70 mehr als die bisherige Ausführung. Die Endgeschwindigkeit steigt von 230 auf 255 km/h.
Ebenfalls Modelljahr 1980: Dieser Porsche 911 Turbo 3.3 Coupé mit 300 PS.